Wie macht man das mit der Ameisensäure?

  • Hallo,
    ich bin mit einem Volk und viel Hilfe eines erfahrenen Imkers im April angefangen.
    Mein Imkervater, ist bereits sehr betagt und nicht mehr so oft zu erreichen, wie ich blutiger Laie es brauche.
    Mein Problem ist, ich brauche klare Ansagen und Tipps, wie ich mein Volk über den Winter bekomme. Der Imkerverein trifft sich nur monatlich. Hier wird allerdings, wie so oft in Vereinen viel geredet über vereinspolitische Interessen.
    Also versuche ich es über dieses Forum.
    Ich habe eine Beute und will in ca. 3 Tagen nochmal schleudern.
    Anschließend, soll die Varoabehandlung passieren.- richtig?
    Ich habe 60% Ameisensäure und pro Zarge sollen wieviel mg davon verdunsten?
    Mir wurde gesagt auf ein Schwamm schütten???!!!!
    Und dann? Wo soll das plaziert werden?
    Wenn ich dann nach dem Schleudern füttern muss, wollte ich das mit Zuckerwasser machen.
    kann ich auf der obersten Brutwabe einfach ein Gefäß stellen, eine Leerzarge aufsetzen?
    Soll ich lieber Teig herstellen und es so machen wie hier beschrieben?
    Am 19. Juli fahren wir in Urlaub. Bis dahin muss ich mein Volk gut versorgt wissen.
    Bitte helft mir weiter
    LG
    Regine

  • Hallo Regine,


    Ich schlage folgendes Vorgehen vor:
    1. Profil ausfüllen
    2. Das hier lesen
    3. Zu einem Imker-Anfängerkurs anmelden. Mit ausgefülltem Profil kann Dir sicher auch jemand im Forum weiterhelfen, wenn es in Deinem Verein einen solchen Kurs nicht gibt.


    Grüße,
    Markus

  • Danke Markus,
    die "Schwammtuchseite" war schon mal genau richtig. Klare Sprache und deutliche Angaben.
    Mit Deinem Hinweis " Profil Ausfüllen, hatte ich allerdings Schwierigkeiten. "Himmel noch mal was iss den jetzt ein Profil, und womit soll ich das ausfüllen?? Holzwolle,.... und dann As rein--- oder meint der das Futter????
    --Stunden später-- Du meinst die Angaben zur Person hier im Forum oder wie?
    Tja,- Anfänger auf der ganzen Linie -gebt mir `ne Chance.
    LG
    Regine

  • ... Du meinst die Angaben zur Person hier im Forum oder wie?


    :lol:Hallo Regine,


    ja, im Forum. Macht ja bei Ratschlägen schon einen Unterschied, ob Du am Nordpol oder in der Sahara imkerst... :wink:

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.