Inwieweit wird Futter umgetragen?

  • Hallo,
     
    ich mal wieder. Bei uns geht`s ja gerade echt rund. Alle bauen wie Sau, unser alter Schwarm hat gemeint er müsste umweiseln.....
     
    Aber zur eigentlichen Frage:
     
    Ich habe heute aufgehört meinen Ableger (vom 8.5., 2 Zargen Zander fast komplett ausgebaut, Brutnest schon mit offener Brut auch in der oberen Zarge, genug Futter) zu füttern, weil echt genug drin ist. Wenn ich mir die noch verdeckelte Brut ansehe, dann ist der Ableger (ist mittlerweile ja schon ein Volk) immer noch gut am Brüten und es ist echt die Hölle vor dem Flugloch los. Nun dachte ich mir für die nächsten 2-3 Wochen bis zur Varroabehandlung doch noch einen Honigraum zu geben.
    Die Frage ist jetzt nur, ob das eingelagerte Futter evtl. in den Honigraum umgetragen wird. Weil dann kann ich mir das ja sparen, außer es wird wirklich zu eng (in der oberen Zarge sind die 2 Mittelwände jeweils links und rechts am äußersten Rand jetzt etwa zu 1 Viertel ausgebaut, der Rest ist voll mit Futter und eben Stiften bzw. jüngster Brut).
     
    Mal wieder ein dickes Danke im Vorraus und VLG.
     
    rooman

  • Hi,


    das wenn ich wüsste. Bin Gärtner und kenne mich da eigentlich recht gut aus. Also die letzten Linden sind seit vorgestern in Blüte. Bei den Hausgärten in unmittelbarer Nähe habe ich da auch keine Bedenken. Da reist die Tracht sicherlich nicht vor Ende September ab. Nur ob das reicht. Hauptsächlich Sedum und ab ca. Mitte August Astern wohin das Auge reicht.
    Viele Bienchens sind mom. noch auf Brombeere. Weißklee ist bei uns aufgrund der Frischfuttergewinnung (kein Silofutter, also nur Teilmahd!) immer in absoluter Nähe präsent. Und die Rindenläuse nehmen stetig zu. Wie nat. auch Marienkäferlarven....faszinierend....
    Hab jetzt mal aufgesetzt, da ich Schiss habe, dass es eng wird. Schwärme brauch ich jetzt nimmer.... Schaden kanns ja nicht wirklich. Entweder Honig, oder Futter für später.
    Die Volksentwicklung steht nat. im Vordergrund und Honig erwarte ich in diesem ersten Jahr eh nicht. Aber Platz sollense bekommen die Mädels.:)