Überwintern in 6 Waben-Ablegerkästen?

  • Liebe Bienenfreunde,


    ich habe einige 6- Waben-Dadant-Ablegerkästen besorgt. Die möchte ich jeweils mit 1,5 - 2kg (??) Kunstschwärmen füllen.


    Wie viel füttern?


    Reicht das Futter überhaupt über den Winter bzw. ist vorerst genug Platz für die Brut?


    Gruß,


    Summ!

  • 5 Waben Dadant langen auch zum Überwintern.
    Deine KS Größe ist auch in Ordnung.


    Die Füttermenge hängt von den Vorräten ab, die das Volk wärend dem Aufbau angelegt hat. Würde so über den Daumen gepeilt max. 10 Kg bei Buckfast auf 6 Waben füttern. Laut meinen Aufzeichnungen hab ich bei einem 7 Kg und beim anderen 6 Kg gefüttert.
    Wenn das die Kisten vom Wagner sind, wären 20 Kg bis 30 Kg Gesamtgewicht mit Kiste und Fütterer am Ende OK.
    ... hab aber leider nicht vermerkt ob ich den Fütterer mit gewogen habe. Sollte aber so gewesen sein, das Teil war teilweise noch im Frühjahr drauf.


    Viel Glück!


    Grüße!
    Arnd