2 Schwärme mit Buckel- oder Drohnenbrut

  • Hallo liebe Imkerfreunde!
    Ich habe an Pfingsten 2 Schwärme gefangen, und dann gefreut das in beiden Stifte waren.. Doch jetzt ist in beiden nur Drohnenbrut! Habe schon je eine Wabe mit frischer Brut gegeben, doch es wurden keine Weiselzellen gezogen. Da der eine auf 5 und der andere auf 7 Waben saß habe ich die beiden vereinigt, was auch gut geklappt hat! Sie sammeln fleißig Honig und Pollen. Sind beide sehr ruhig! Wie kann ich da jetzt wohl noch was retten?? Auf ein Tuch abfegen?? Oder was gibt es noch für möglichkeiten??
    Vielen Dank für eure Hilfe!!

  • Wie kann ich da jetzt wohl noch was retten??


    Als erstes würde ich versuchen eine Königin zu finden. Und natürlich zwischen Daumen und Zeigefinger "entsorgen"... danach kann man ohne Probleme eine neue begattete Königin zusetzen.


    Wenn keine Königin gefunden wird, dann das Volk einige Meter von der Beute entfernt in das Gras kehren. Und danach ebenfalls eine begattete Königin zusetzen.

    "Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal sogar gefährlich"

  • Erstmal schon Danke für den Tip! Habe bislang noch nichts von ner Königin gesehen.. Und schon gründlich gesucht...! Sie haben auch schon mehrere male Weiselzellen gezogen aber ich denke wenn die aus Eiern einer minderwertigen Königin gezogen sind, wird da auch nix gescheites bei rum gekommen sein.. Jetzt ist auch wieder eine verdeckelte auf einer Wabe mit Drohnenbrut..! Von den eingehängten Brutwaben wurde nichts gezogen.. Wenn ich das aus den beiden Schwärmen entstandene Volk abfege, muss ich dann erst ein paar Tage warten, bevor ich eine Königin zusetze?? Muss ich ihnen dann die Waben mit Drohnenbrut wegnehmen?? Habe soetwas noch nie gemacht..!


    Gruß


    Vocky_2009

  • .. Wenn ich das aus den beiden Schwärmen entstandene Volk abfege, muss ich dann erst ein paar Tage warten, bevor ich eine Königin zusetze??


    Nein, sofort.


    Muss ich ihnen dann die Waben mit Drohnenbrut wegnehmen??


    Muß nicht sein. Ich würde das aber trotzdem machen: Wegen der Varroamilben-Reduktion.

    "Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal sogar gefährlich"