Bienen mit Taille in Orange und in Schwarz

• Hallo Ihr Fachimker,

ich habe bei der Durchsicht Arbeiterinnen mit Orangenen Taillensegmenten und welche mit dunklen/schwarzen gesehen.
    Was ist denn das?:confused:
    Sind das alte & junge Bienen?

Gruß,
    BeehivE:Biene:

• Hallo,

ich bin zwar selber erst Neuling, aber bei den "orangenen" Arbeiterinnen würde ich auf Buckfastabkömmlinge tippen. Das kommt in unserer Gegend auch hin und wieder vor. Und die dunklen sind wahrscheinlich die alten Arbeitsbienen. Aber ich lasse mich von den anderen auch gern neu belehren.:wink:

lg
    Katrin

• Hallo, BeehivE!
    Das werden die Töchter verschiedener Väter sein, die du da im Volk siehst.
    Da eine Königin ja mehrfach begattet wird ist dies nichts Aussergewöhnliches.

Gruß Patrick

Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jut jejange!

• Hallo Ihr Fachimker,

ich habe bei der Durchsicht Arbeiterinnen mit Orangenen Taillensegmenten und welche mit dunklen/schwarzen gesehen.
    Was ist denn das?:confused:Sind das alte & junge Bienen? Gruß, BeehivE:Biene:

.......die gehören zum "Oranje " Team. :wink: ....und wech:cool:

Die Quelle des ewigen Lebens liegt nicht im Finden eines Heilmittels zum ewigen Leben, sondern im Akzeptieren des Sterbens, im Eingehen in die Kreisläufe der Natur. Alles muß vergänglich sein, um seine Bestandteile immer wieder in den Gral des ewigen Lebens einzubringen, sich neu zu fügen,zu entstehen und zu vergehen. (Meine Ansicht)

• .......die gehören zum "Oranje " Team. :wink: ....und wech:cool:

Wäre dem so, müsste ich meine Buckies durchsortieren... Da sieht man durchaus auch Carnica-Vertreter, nicht nur die "Oranje"-Buckfasts. Das kommt dabei raus, wenn es dem Chef-Mädel egal ist, woher der Mann kommt und dann gleich zehn bis zwanzig ran dürfen...
    Aber das "Oranje" muß ja nicht unbedingt von den Buckfast-Papas kommen. Es gibt ja genug Imker, die ihre Winterverluste durch Importe aus Italien ausgleichen, wo die Königinnen mit den Ligustica-Buben des Nachbarn fremdgehen, selbst wenn die Kös edelster Carnica-Abstammung sind.

Jedenfalls ist mir bei Bienen das Oranje-Team lieber, weil meine Mädels eben Buckfast-Abstammung haben. Beim Fußball allerdings hört die Sympathie für Oranje auf...

LG,

Martin