Ableger erweitern: neue Zarge immer oben drauf - oder auch drunter?

  • Hallo Bienenpflegerkollegen,


    ich will einen einzargigen Abelger erweitern - muß ich da die neue Zarge oben drauf setzten, oder kann ich sie auch drunter packen - zwischen Boden und alter Zarge?
    Ich dachte, Bienen bauen lieber nach unten hin neu:confused:
    Und ab wann ist es schlecht mit Mittelwänden zu erweitern (->besser geschleuderte Honigwaben), und wann sollte ich das erweitern ganz sein lassen?


    Grüzzli,
    BeehivE:Biene:

  • Hallo BeehivE,
    oben aufsetzen ist arbeitstechnisch natürlich einfacher, daher am verbreitesten so vorzugehen.
    Untersetzen ist aufwändiger, lohnt sich wohl eher nach der Überwinterung so zu erweitern (siehe Warré-Imkerei).
    Jetzt nach der Sonnenwende ist besser mit fertigen Waben zu erweitern.
    Nicht mehr Erweitern würde ich zum Sommerende hin, also zur Auffütterung.
    Viele Grüße
    Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.