Schwarm und Honigraum

• Hallo Leute

Erstmal vorweg - ich bin Anfänger.

Macht es Sinn jetzt zu beginn der Lindenblüte bei nem Schwarm eine Honigraum aufzusetzen?

Zur Vorgeschichte
    Zu Pfingsten habe ich nen Schwarm gefangen und dabei leider die Königin gekillt :-(
    Es waren sehr viele Bienen. Darum habe ich den Schwarm auf zwei Zagen gestellt.
    10 Tage später hab ich dann ne begattete Königin zugesetzt.
    Vor 10 Tagen hatte ich dann viel Brut, aber sehr wenig Bienen (klar...). Habe dann nen Weisellosen Schwarm zulaufen lassen.
    Jetzt sind viel Bienen und viel Brut im Volk. ca. 13 Brutwaben. Ausserdem hat das Volk jetzt Weiselzellen angesetzt (eine sogar verdeckelt).
    Es sind aber noch bestimmt 4 komplett leere Waben im Volk. Also Platz haben die. Und Bienenbärte hängen auch nicht unter den Rähmchen. Ach so und die Königin habe ich gesehen.

Gruß
    Andreas

.. und es gibt doch ein Leben vor dem Tod! (Prediger 3,22)

• Hallo Andreas ,sofort alle Weiselzellen ausbrechen ,wenn Du keinen Ableger machen willst ,und Honigraum aufsetzen !

Mit imkerlichem
    Gruß Josef

Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

• Erstmal Danke für die Antwort!

Weiselzellen habe ich (besser wir, denn wir sind zwei Anfänger) sofort ausgebrochen.
    Ich werde das dann mal mit dem Honigraum machen wenn die Linde zu blühen anfängt.

Aber warum weiseln die wenn die noch Platz haben???

Unserm Imkerpate sagt übrigens: ein Schwarm macht erst nächstes Jahr Honig. Daher
    erhalten Scwärme nei einen Honigraum.
    Ich weiss - zwei Imker - drei Meinungen :wink:

Weitere Meinungen??

Gruß
    Heese

• Hallo Heese,