Neue Königin ja oder nein?

• Hallo
    Mich würde gern eure Meinung zu einem schwach ausgewinteren Volk interessieren.
    Ich habe ein Volk das ganz schwach ausgewintert hat. Ich habe es mittlerweile so aufgepäpelt das es auf einer Segeberger Zarge sitzt. Es hat jetzt auch ein gutes Brutnest. Meine Frage ist nun da das so lang gedauert hat bis es so stark geworden ist ob es ratsam wäre dort eine neue Königin nachziehen zu lassen und die Alte abzudrücken. Die sollte jetzt laut Aussage von demjenigen wo ich das Volk letztes Jahr herbekommen habe mittlerweile 2 Jahre sein.
    Vielen Dank für eure Antworten

•  
    Hallo Erzgebirgsbiene .
    Kann Uwe nur bestätigen :

Mit imkerlichem
    Gruß Josef

Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

• Hallo,

ich bin zwar Anfängerin, wage es aber mal hier nachzufragen:

Es wird nicht geschrieben, warum das Volk schwach auswinterte, wie stark es geschwächt war bzw. wie es in den Winter gegangen ist - wie es rausgekommen ist, was es für ein Volk gewesen ist ( auf Rähmchen gekauft, Ableger, Schwarm, Fegling...), was es für eine Königin ist, wie das Volk behandelt wurde, wann der Wechsel und wie stattfand etc.

Und dann kommen sofort die Empfehlungen, die Königin abzudrücken.
    Das finde ich jetzt vorschnell.
    Oder nicht?
    Es wird doch geschrieben, sie haben sich erholt, jetzt sogar ein schönes Brutnest.
    Sollte man da nicht dem Volk mit der Königin ne Chance geben?

Ich bin halt nicht der klassisch konventionelle Imker und auch nicht auf Honigproduktion auf Biegen und Brechen aus.
    Wirtschafltich gesehen sind solche "Experimente" natürlich ggf ein Fehlschlag. Einem Volk einfach mal noch etwas Zeit geben.

Oder lieg ich jetzt völlig daneben?

Könnte auch wieder so eine "Glaubensfrage" sein.

Klärt mich auf:wink:

beetic

"Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

• Hallo Uwe,