Eigenartiges Brutverhalten?

  • Liebe Bienenfreunde,


    ich habe heute bei einem Volk folgendes festgestellt:


    Brut in (fast) allen Stadien, jedoch Eier nur auf einer Wabe, wobei jedes Ei am Rand pickt, in manchen Zellen sind zwei Eier, einige Eier liegen nicht am Boden, sondern picken etwa in der Mitte der Zelle an der Wand. Keine Weiselzellen! Königin habe ich nicht gefunden, aber nicht intensiv gesucht.


    In 5 anderen Stöcken auch wenig Eilage, KÖ OK.


    Merkwürdig?

  • Mal gucken ob ich ich jetzt mit meiner Anfängervermutung richtig liege :) : Du hast eine oder mehrere Drohnenmütterchen im Stock. Die kommen, weil sie nicht so lang sind wie eine Königin, bis ganz runter.
    Olli

    Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

  • Die kommen, weil sie nicht so lang sind wie eine Königin, bis ganz runter.


     
    Hallo Olli, kleiner Dreckfuhler.
    Du meinst sicher: Die kommen, weil sie nicht so lang sind wie eine Königin, nicht bis ganz runter.

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Summ naja aus Drohnen kann Bienenvolk schlecht nachschaffen. Na mal sehen was sie noch schreiben.
    Radix du hast natürlich recht :)

    Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

  • Moin,
    sehe ich wie Marion, und bitte auch zu bedenken, daß jetzt grad die Zeit mit der niedrigsten Legerate ist, bevor zur Erzeugung der Winterbienen wieder losgelegt wird. Von April bis Oktober durchgehend randvolle Brutwaben zu erwarten ist ein bißchen viel...:Biene:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Sagen wir so, wenn es bei einer namhaften Anzahl an Völkern zum Schwarm oder Umweiselung gekommen ist, ist auch mit einer mindestens 15%igen Ausfallquote bei den neuen Königinnen zu rechnen, sei es beim Begattungsflug, oder nicht/nur unzureichend begattet wg zu schlechten Wetters.
    (irgendwie vermitteln sämtliche Bücher & ältere Kollegen den Eindruck, daß immer alles 100% perfekt läuft - das wirkliche Leben ist aber anders :wink:)

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Interessante Gedanken. Summ du schriebst nicht dass vor 8 Tagen noch alles ok war :)

    Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"