• Hi,
    heute wollte mal ein Schwarm abhaun hat es sich aber anscheinend anders überlegt.
    Kommt sowas vor, das der Schwarm es sich wieder anders überlegt und wieder zurückkehrt?
    Ein größerer Batzen Bienen hockt jetzt am Flugloch siehe Bild



    und vorher.



    hab leider nicht beobachten können ob ein Schwarm abgezogen ist aber ich glaube nicht.


    Gruß
    Alex

  • Hallo, Alex,


    ist äußerst selten, ich hab es erst einmal erlebt, daß ein Schwarm zurückkehrt.
    Ich kann hier nur vermuten, aber wahrscheinlich ist, daß dem Schwarm die Königin abging,
    der Schwarm also weisellos wurde. Und dann auf Nummer Sicher zurückkehrte, um sich aus den
    angeblasenen Weiselzellen eine neue Königin zu ziehen.


    Liebe Grüße, Bienudo

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo

  • Moin , Moin aus Hamburg,
    Flügel geschnitten ?
    Grüße aus dem Norden
    Daniel

    Die Quelle des ewigen Lebens liegt nicht im Finden eines Heilmittels zum ewigen Leben, sondern im Akzeptieren des Sterbens, im Eingehen in die Kreisläufe der Natur. Alles muß vergänglich sein, um seine Bestandteile immer wieder in den Gral des ewigen Lebens einzubringen, sich neu zu fügen,zu entstehen und zu vergehen. (Meine Ansicht)

  • Ups, ich glaub da könntest du recht haben mit dem Flügelschneiden da hab ich jetzt überhaupt nicht mehr dran gedacht.
    Dann müsste die Kö. jetzt jrgendwo aufm Boden rumlaufen denk ich mal, oder?


    Die werd ich wohl nicht mehr finden.

  • Hallo


    hast Du den Schwarm ausfliegen sehen?
    wenn sie nicht weit geflogen sind:


    ist es zwar ein weiter Weg (übers Pflaster und dann hoch)
    oder sie flog erst gar nicht mit.


    Sie könnte wieder in der Beute sein


    Gruß Uwe


  •  
    Ich glaub ich hab der Königin letztes Jahr den Flügel gestuzt und hab jetzt bloss nicht mehr dran gedacht.
    Sorry.
    Vielleicht find ich sie ja noch :-)