Schwarm vom Schwarm

  • Hi,


    vor 5 Wochen haben wir einen kräftigen Schwarm eingefangen und erfolgreich in eine neue Beute einlogiert. Dieser Schwarm hat dort Weiselzellen angesetzt. Gestern ist von diesem ein neuer Schwarm abgegangen. Ich habe das noch nicht erlebt und kann die Hintergründe nicht deuten. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Vielleicht habe ich auch ein Brett vorm Kopf.

  • Hallo Freibad,
    das nennt man HEIDSCHWARM!
    Die Korbimker in der Lüneburger Heide legten großen Wert darauf, das ihre Vorschwärme diesen abgaben.
    Dadurch konnten sie ihre überwinterten Völker, die Leibimmen, verfünffachen.
    Dies war ein wichtiges Auslesekriterium, weil diese bevorzugt überwintert wurden.
    Das dürfte diese Jahr aber nicht rassebedingt sein, sondern am allgemeinen Schwarmdusel liegen.
    Viele Grüße
    Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.