Wie lange Blüht und Honigt die Linde?

  • Hallo an Alle :-D
    Raps is fertig, die Silberlinde noch Kügelchen, sind meine Indikatoren auf meiner Arbeit :wink:


    Bin ich jetzt am hetzen und mich am Fragen wie es mit der Winter,- Sommer bez. holländischer Linde aussieht. Weiß jemand ob die i.d.R. früher blühen? Kann vor´m Wochenende nicht wandern und weiß nicht ob ich jetzt nicht dann schon ein wenig zu spät komme.
    Hin mag ich auf jeden Fall.


    Kommt man bei der Akazie 2 Tage zu spät ist die Hälfte ja schon rum. Deswegen meine Frage, wie lange Blüht die Linde? Hab ich ein bisschen Zeit oder muss ich Gas geben?


    Edelkastanie ist auch vorhanden. Vielleicht weiß noch jemand wie lange die honigt und in wiefern sie sich mit der Linde überschneiden könnte?


    Vielen Dank schon einmal....

  • Meine stehen das ganze Jahr unter einer großen Linde....

    Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren? ( Vincent van Gogh )

  • Moin , Moin aus Hamburg,
    also , nicht jede blühende Linde bedeutet auch Tracht. Linden brauchen dafür einen recht hohen Grundwasserspiegel "sie müssen mit den Füßen im Waser stehen ".
    Es gibt verschiedenen Linden, von daher ist die Zeit für eine Tracht schlecht genau einzugrenzen. Du kannst es riechen, ob es etwas reinkommt.
    Die Blühzeit für die Sommerlinde beginnt in der Regel (saisonale/regionale Unterschiede) anfang Juni und dauert in etwa 4 Wochen. Die Winterlinde beginnt etwa 14 Tage später, so das Du mit einer gut genutzten Tracht etwa 6 Wochen rechen kannst. Kernzeit , wenn überhaupt etwas reinkommt etwa 4 Wochen.


    Ich hoffe, es hat Dir etwas geholfen.


    Grüße aus dem Norden
    Daniel

    Die Quelle des ewigen Lebens liegt nicht im Finden eines Heilmittels zum ewigen Leben, sondern im Akzeptieren des Sterbens, im Eingehen in die Kreisläufe der Natur. Alles muß vergänglich sein, um seine Bestandteile immer wieder in den Gral des ewigen Lebens einzubringen, sich neu zu fügen,zu entstehen und zu vergehen. (Meine Ansicht)

  • Hallo
    4 Wochen ist sicher etwas lang! Bei mir im Hainich blüht im moment weder Sommer noch Winterlinde! Hab gestern meine Aufzeichnungen durchgesehen. Honig von Winterlinde hab ich immer erst Anfang Juli geschleudert. Aber!!! nicht immer.Blühen tut sie immer
    ,aber Honig gibts nur manchmal. Bei mir ist die Linde am Stammplatz u. meist die letzte Tracht im Jahr. Geht eigentlich nicht über 14 Tage. Noch bin ich guter Hoffnung!

    Gerd Kramer
    wer schreibfehler findet darf sie behalten

  • Wow...Antworten ;) Vielen Dank Jungs. Könnt Ihr vielleicht noch was zur Edelkastanie sagen? Die steht nämlich auch in Reichweite.
    Denke ich bei diesem Standort wird wohl nie was selektives rauskommen. mal ausprobieren.
    Muss dieses Wochenende mal den ganzen Wald dort abchecken und suchen wo ich mich hin stelle.


    Nur gut das ich Vaters Car hab "Jagdschutz" da lässt sich der Wald wohl ein bisschen leichter durchcecken als wie zu Fuß

  • Bei mir hatte ich die letzten Jahre Marone und Linde gleichzeitig in Blüte und Honig.


    Mir und meinen Mit-Genießern hat diese Kombination aber SEHR lecker geschmeckt
    (nix mehr über...).


    Viele Erfolg!

  • Nachtrag:
    - die Sommerlinde blüht, duftet (und honigt :p_flower01: offenbar) hier in diesem Jahr seit dem 20. Juni
    - die Marone fängt jetzt an, knapp 10 Tage später


    Vielleicht hilft Dir das weiter :wink:

  • Nachtrag:
    - die Sommerlinde blüht, duftet (und honigt :p_flower01: offenbar) hier in diesem Jahr seit dem 20. Juni
    - die Marone fängt jetzt an, knapp 10 Tage später
     
    .....:wink:


     
    An meinem Standort leider noch nicht. Wird wohl noch paar Tage brauchen. Aber: Honigtau gestern auf den Lindenblättern entdeckt... Ich hoffe, da geht was.
     
    Hagen

    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, ist vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt. (afrik. Sprichwort)

  • Ein Teil der Linden blüht schon und wir heftig angeflogen. Die restlichen Linden werden die nächsten Tage aufgehn. Ich hab gestern mit einem befreundeten Imker geredet, der meinte, dass die Linde noch minderstens 2 Wochen geht wenn nicht sogar 3.