Honigt die Linde

  • Hallo
    Hat schon jemand eine Winterlinde gerochen ??
    Hier im Hainich ist noch nichts los. Meine Damen warten aber schon!
    Gerd

    Gerd Kramer
    wer schreibfehler findet darf sie behalten

  • Hallo
    Hat schon jemand eine Winterlinde gerochen ??
    Hier im Hainich ist noch nichts los. Meine Damen warten aber schon!
    Gerd


     
    *Hier* auch noch nicht. Die Blüten sind noch ganz kleine Kügelchen, so 1-2mm.
    Vielleicht klappts ja. Diese Woche kühl und Regen. Mal sehen.
     
    Hagen

    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, ist vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt. (afrik. Sprichwort)

  • Hallo,
    also die Sommerlinde blüht und honigt sicher auch. Etwa 80 m vom Bienenstand sah ich in einer großen blühenden und duftenden Sommerlinde allerdings mehr Hummeln als Bienen, was das zu bedeuten hat weiß ich nicht. Vielleicht gibts was besseres oder besser honigenden Linden in der Nähe. Brombeer- und letzte Himbeerblüten sind wohl bei den Bienen auch sehr beliebt.


    Grüße aus Leipzig
    Thomas

  • Die Linde duftet immer sehr stark, hat aber nicht immer Nektar. Die Bienen wissen ob es was zu holen gibt und fliegen gar nicht erst hin, wenn kein Nektar da ist. Die Hummeln sind nicht so schlau, fliegen von Blüte zu Blüte und finden nichts - bis sie entkräftet zu Boden fallen. Wenn die Linde honigt und so dicht neben dem Stand steht werden sich die Bienen auch da drauf stürzen! mfg

    Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren? ( Vincent van Gogh )

  • Sommerlinden honigen hier nach meinen Beobachtungen nicht.
    Und bei der gegenwärtigen Kälte dürften Linden sowieso nicht honigen. Die Bienen befliegen z.Z. hier den Weißklee und anderen Blümelein, blos nicht die Linden.

    "Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal sogar gefährlich"

  • Sommerlinden honigen hier nach meinen Beobachtungen nicht.
    Und bei der gegenwärtigen Kälte dürften Linden sowieso nicht honigen. Die Bienen befliegen z.Z. hier den Weißklee und anderen Blümelein, blos nicht die Linden.



    In Marburg das selbe Bild. Die Sommerlinden blühen lichterloh, aber den Bienen sind sie kaum einen Flug wert. Kein Nektar kommt rein und es herrscht frustrierend überschaubarer Flugbetrieb.


    Bela

  • Ich hatte nicht mehr damit gerechnet, aber am Samstag kommt mir doch ein lieblicher Geruch aus der Schleuder entgegen !
    Die Linde honigt doch im Hainich.
    Gerd

    Gerd Kramer
    wer schreibfehler findet darf sie behalten

  • Winterlinde ist hier am verblühen, Honig hats nicht gegeben :-( 
    erst wars zu kalt und die letzten Tage zu trocken

    Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren? ( Vincent van Gogh )