Sehr viel Bienen im Volk

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Volk, da sind unheimlich viele Bienen in der Beute (2 Bruträume und 2 Honigräume). Ist es notwendig, daraus Bienen zu entfernen? Ich möchte keinen Ableger mehr machen! Kann ich eventuell Bienen aus dem Honigraum vor einem Ableger abfegen und hoffen, dass die sich da erfolgreich einbetteln oder gibt es Krieg?
    Danke für die Hinweise
    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    kannst Du machen. Du solltest aber die abgefegten Bienen für eine Nacht in Kellerhaft nehmen.
    Gruß
    Billy the Mountain

    Zweifle nicht - an dem - der dir sagt - er hat Angst -
    aber hab Angst - vor dem - der dir sagt - er kennt keinen Zweifel (Erich Fried)

  • Moin Jürgen!


    "Zuviele" Bienen in dme Sinne gibt es nicht, nur zu wenig Raum für ein gut starkes Volk!
    Also, gib` dem Volk einen zusätzlichen HR wenn es tatsächlich so proppenvoll ist und / oder schau das du es in eine Massentracht stellst, da arbeiten sich dann ganz schnell viele Bienen ab und du hast nebenbei noch Honig in hoffentlich großer Menge.
    Abgefegte Bienen ohne Königin in Kellerhaft würde ich nicht machen, da die Bienen so ziemlich sicher Panik kriegen werden weil weisellos und ohne jegliche Hoffnung.
    Ahja, ich würde meinen 1. Vorschlag klar präferieren weil stressfreier für alle Beteiligten.


    Gruß Patrick

    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jut jejange!

  • Hallo Fupf,
    wenn die nicht schwärmen wollen, ist das kein Problem. In wenigen Tagen blühen bei euch die Linden. Da ist ein starkes Volk gut. Es könnte da sein du musst halt noch ein Honigräumchen aufsetzen.


    Remstalimker

    Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol: