Flugloch bei DN-Beute mit Bienen zu! Warum?

  • Hallo zusammen,
    seit heute Mittag ist bei einem Volk das komplette Flugloch mit Bienen belegt. Da geht nichts mehr rein oder raus! Ist da evtl. keine Weisel mehr im Volk? Vor 9 Tagen ist aus dem Volk ein Schwarm abgegangen. Ich habe ihn eingefangen und in eine neue Beute eingeschlagen. Im "Altvolk" sollte doch nun eine neue Weisel vorhanden sein. Ist die vom Hochzeitsflug nicht mehr zurückgekommen?
    Sollte keine Weisel mehr vorhanden sein, könnte ich das Volk mit dem abgeschwärmten Volk über eine Lage Zeitungspapier vereinen? sollte doch eine Weise drin sein, entscheiden sich die Flieger für die Beste.
    Könnt Ihr mir bitte einige Tips geben.
    Danke schon mal
    Matti01

  • Hallo Matti,
    übe dich in Geduld. Möglicherweise finden gerade die Hochzeitsflüge der Königin statt und die Bienen helfen der Königin, den Weg zurück zu finden. Vermutlich sterzeln sie auch ganz intensiv. Wenn du jetzt eingreifst, störst du nur. Du kannst frühstens in einer Woche nach Stiften sehen, aber nur dann, wenn sie nicht mehr in Massen vor dem Flugloch sterzeln.
    Gruß Ralph