Umweiseln von Carnica auf Buckfast

  • Hallo,
     
    ich habe 2 weisellose Carnica-Völker. Am montag Morgen will ich 2 Königinnen bestellen. Ich möchte mal mit diesen 2 Völkern die Buckfast-Biene ausprobieren.
    Ich habe mehrfach gelesen, daß die Rassenunterschiede gelegentlich so groß sind, daß die Bienen die neue Königin zwar nicht abstechen, sie aber gewissermaßen ignorieren und schlecht füttern/pflegen und ständig neue Weiselzellen anlegen oder sogar drohnenbrütig werden.
    Ist das Umweiseln hier erfolgversprechend oder ist eher davon abzuraten (unabhängig von den Vor- und Nachteilen der beiden Rassen)?
     
    Vielen Dank im voraus!
     
    Christian

  • hallo. wenn dein volk weisellos ist, dann leg denn käfig mit der königin auf denn zweiten brutraum. im normalfall kommen die bienen nach kurzerzeit hoch und laufen um die königin herum.

  • Kann keine Gründe hierfür vorbringen oder sonst irgendwas, aber die Einweiselung von Buckfastköniginnen in Carnica Ableger hat bei mir zu Problemen geführt.
    Während die Carnica-Königinnen von allen Ablegern angenommen wurden, haben 40 % der Ableger in die ich Buckfast-Königinnen einweiseln wollte diese abgestochen.
    Alle wurden unter den selben Voraussetzungen gebildet.
    Aber wie gesagt: Das ist nur die Erfahrung die ich gemacht habe, die Gründe warum es so ist kenne ich nicht.

  • Moin, Christian,
    es ist für sowas jetzt nicht unbedingt die beste Zeit, das klappt im August oder September deutlich erfolgreicher.
    Unbegattete kannst du evt am besten über Zweitschlupfzelle einschleusen, und mit begatteten würde ich einen Freiluft-Kunstschwarm machen, aber keinesfalls die Damen "normal" im Käfig einweiseln - das geht mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Hose.
    (außerdem solltest du gucken, daß deine weisellosen Völkern nicht von irgendwelchen Nachschwärmen okkupiert werden, die ziehen sehr gern bei solchen Völkern ein, und dann wäre jeder Umweiselungsversuch eh vergeblich).

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hi,


    ich habe es vor einiger Zeit mal nach der Methode "Volk zur Königin" gemacht. Ging super. Google mal danach.