Honigpreis 2010

• Hallo,

ich weiß nicht, ob das Thema dieses Jahr schon angesprochen wurde.

Was kann man für 500g Frühjahrsblüte verlangen, ohne ins Dumping zu rutschen?. Die Preise müssten dieses Jahr doch höher veranschlagt werden wegen Varroa und Wetter.
    Sind 4.50 Euro und aufwärts o.k. ?

• Mit der Betonung auf "und aufwärts"; ich unterstell hier mal eine super Qualität, knapp zehn Prozent für die Verpackung und hab den Umstand im Auge, dass wir hier gerade mal 20% unseres Honigverbrauches mit viel Fleiss und Liebe von Biene und Imker selbst produzieren können. Dafür hat der Kunde dann ein wunderbares regionales Produkt, unterstützt die Natur und Landwirtschaft und kann sicher sein, keine Antibiotika im Honig zu finden. Und hat auch morgen noch Imker, die ihm die Schwärme von der Veranda pflücken. Ich will ja auch meinen Bienen noch in die Augen sehen können, die für diesen Betrag drei Mal um die Erde geflogen sind.

Viele Grüße
    Marcus

Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter

• ...eindeutig "und aufwärts". Lediglich im Beitrittsgebiet gibt es wohl regional Probleme mit solchen Preisen...

Robert - Versuch macht kluch... - und natürlich: KISS ME - keep it simple and stupid and most efficient!

• ... und aufwärts. Ich verkaufe meinen Frühlingsblütenhonig schon seit Jahren für 5 EURO und werde angesichts der Verluste erhöhen.

Aber solange es "Imker" gibt, die ihren Honig für 3 EURO verramschen...

Gruß, Klaus

• ... und aufwärts. Ich verkaufe meinen Frühlingsblütenhonig schon seit Jahren für 5 EURO und werde angesichts der Verluste erhöhen.

Aber solange es "Imker" gibt, die ihren Honig für 3 EURO verramschen...

Gruß, Klaus

Hallo,
    gibt´s den am Rhein Imker die den Honig für 3 Euro verramschen ?

Hier im Osten ist ein Preis von 3-4 Euro normal, außer bestimmte Sortensonige und auch bei ortsansässigen Berufsimkern.

Grüße
    Thomas

• Hallo zusammen
    Hier im Osnabrücker Land wird der Mischhonig so zwischen 4,-€ und 4,50€ verkauft und das schon seit mindestens 4 Jahren.
    Preissteigerung habe ich hier so noch nicht erlebt!

Grüße Florian

• 5,- für meinen Blütenhonig, besondere Honige sind mehr Wert.
    Abgefüllt im Neutralglas und noch nicht mal nen Etikett oder sonst was, weil meine Bekannten, Kollegen und der Umkreis über Empfehlungen meine Ernte komplett abnehmen.
    Wenn jemand nach dem Preis fragt erkläre ich ausführlich wie "billig" der Honig eigentlich noch ist.

Dieses Jahr gibt's dann aber endlich ne hübsche Aufmachen und eine Bio-Zertifizierung.

Grüße!
    Arnd

• Hallo,

ja, gibt es hier auch. Auf dem Wochenmarkt steht im Sommer eine Dame mit Klapptischchen. Preis 3,50 €, bzw. 3 Gläser 10,- €.

Ich nehme trotzdem 5,- € / 500g und werde ihn auch los.

Gruß, Heike

Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung, daß etwas anderes wichtiger ist als die Angst.
    (Ambrose Redmoon)

•  
    Die gibt es gerne ja auch in der Ausführung "Mann", gerne muffig dreinguckend und hoffend, dass niemand Fragen stellt..

Viele Grüße
    Marcus

Welche Verluste?:cool: (das statement in 85 dBA von Mühlen am letzten WE, daß es nur 16,5% gewesen wären, werden wir doch wohl nicht anzweifeln...:cool:)

Ich bin immer noch bei 6€/500g (kein Raps), beschwert hat sich noch niemand.

"Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

• einen Imkermeister, der seinen Honig im Dreierpack für 10 EURO verramscht.

Naja, muss man Verständnis haben, vielleicht schmeckt der einfach nicht so gut und die Leute sind eher an den Gläsern interessiert; zum Einkochen...:cool:

Viele Grüße
    Marcus