Mit gezückten Waffen...

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe da mal eine Frage an die Experten unter euch.


    Nachdem bei mir nun eine Kö abgestochen wurde :-( habe ich von meinem Imkerpaten 4 neue bekommen. Drei davon habe ich zusammenmit einer Hand voll Bienen in Begattungskästen eingeschlagen. Kurze Zeit später stellte ich fest, das es ein kl. Volk wohl nicht schaffen wird. Leider hatte ich Recht und kurze Zeit später war der Kasten leer.


    Nun ist mir folgendes aufgefallen:
    Völkchen Nr. 2 entwickelt sich Prima; mit Nr. 3 hingegen stimmt was nicht.
    Als ich heute nachgeschaut habe waren die Bienen, es waren höhstens noch 20 Stück sehr träge und ich meine bei alle den Stachel gesehen zu haben.
    Ich bin mir ziemlich sicher, das die es auch nicht schaffen werden. :confused:
    Ich frage mich nun, warum die Bienen sich so geben. Ist das eine Art "Todeskampf" oder sind das Anzeichen für irgendein Leiden?


    Würde mich mal interessiern, ob jemand anderes soetwas Beobachtet hat?


    LG Dennis

  • Hallo,
    das kann viele Gründe haben. Hast du sie gefüttert? Hast sie mindestens zwei Tage eingesperrt. Hast du sie unter Zuckerteigverschluss zugesetzt. Hast du berechnet, dass es sehr kalt letzte Woche war und es doch zu wenig Bienen waren. Es gibt attraktive Königinnen, die haben ZUspruch aus fremden Familien.
    Und und und? Ferndiagnosen sind da schwierig.
    Ja der liebe Drohn, hilfreich wie das Rote Kreuz.:-D


    Remstalimker

    Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol:

  • wie das rote kreuz hahahahahahahaha


    @ drohn, du weißt aber schon, dass die templer vom papst ausgerottet wurden, oder???


    ziehst du evtl vergleiche mit diesen chinesischen hornissen??? ;-?

  • Also,
    der Ableger wurde mit ausreichender Menge Futterteig versorgt. Es ist immer noch ne ganze Menge vorhanden. Der Ableger wurde über die Pfingstfeiertage in Kellerhaft genommen (~ 3 Tage). Die Königin wurde in einem mit Futterteig verschlossenen Käfig zugesetzt.


    Mal schau`n. dass ich ein Foto hoch lade....