Schaukasten- Bienen bauen Glasscheibe fest

  • Moin,
     
    habe dieses Jahr zum 1. Mal einen gebrauchten Schaukasten (2Waben, DNM) in Betrieb.
    Ist ne tolle Sache, aber jetzt hab ich ein Problem:
     
    Die eingehängten Waben waren wohl nicht sauber ausgebaut und jetzt haben die Bienen an einigen Stellen die Waben an der Sichtscheibe angebaut. Wie krieg ich jetzt die Scheibe ab, wenn ich eine Wabe wechseln möchte?
    Habe schon daran gedacht, vorsichtig eine Angelsehne hinter der Scheibe durchzuziehen, so ähnlich, wie das der Autoglaser macht.
     
    Habt Ihr ne bessere Idee?
     
    Gruß, Andreas

  • Moin!


    Ist das ne gerahmte Scheibe oder stumpf das Glase an den Kasten geklemmt?


    Mit der Angelsehne wäre ich vorsichtig, die soll ja zum Angeln sein und nicht zum Bienenzerquetschen...


    Bei meinem neuen Schaukasten sieht´s auch merkwürdig aus; ist eigentlich ein Dreiwaben-Kaste, den sie jetzt aber dank zu großer Breite (warum baut man sowas nur so breit?) langsam aber sicher zum Fünfwabenkasten. Indem sie oben beginnend vor beiden Rähmchenseiten noch eine extraschmale Wabe nach unten ziehen. Damit werde ich die Königin wohl nicht so oft zu Gesicht kriegen... Aber vor allem graut mir da auch vor´m irgendwann mal öffnen, weil die obere Wabe ja gerne mal verhonigt..

    Viele Grüße
    Marcus


    Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter

  • Guten Abend zusammen,


    ich weiß ja nicht wie die Bienen sich verhalten, d.h über die zu lösende Scheibe laufen oder nicht... Wenn nicht, würde ich es einfach mal mit nem Fön versuchen. Ist aber, wenn man den Zustand nicht selber sieht, schwer zu entscheiden. Viel Erfolg!:)


    Günter

  • Also bei mir (2x DN) bauen sie auch öfter mal Quer auf die Scheibe. Beim Herausnehmen der Scheibe löst sich das aber ganz einfach wieder - kein Drama bisher. Ist aber ne ziemliche Sauerei und ohne Bienenquetschen geht das kaum ab. Bisher habe ich die aber auch einfach machen lassen und die Waben nicht gewechselt - am Ende des Schaukastensaison schmelze ich das dann eh ein.


    Melanie