Ableger vereinigen

  • Hallo zusammen, ich suche jetzt hier schon eine ganze Weile, finde aber nicht die richtige Antwort. Also brauch ich mal eure Hilfe:
     
    Am 1. Mai zwei Ableger erstellt - je eine Brutwabe mit Brut in allen Stadien (auch frische Stifte), Futterwabe, Pollen und Leerwaben. Gestern nachgeschaut, ein Volk hat Stifte drin das ander nicht. Ist also wahrscheinlich weisellos.
    Kann ich diese beiden Ableger jetzt vereinigen? Wie mache ich das dann am besten, das weisellose Volk auf das weiselrichtige aufsetzen oder das weiselrichtige auf das weisellose? Zeitungspapier zwischengeben?
    Oder soll ich nochmals eine Wabe mit frischen Stiften reingeben und hoffen, dass es jetzt klappt? Wieviel Zeit bleibt, bis ein Volk Dronenbrütig wird?
    Danke schon mal für die Hilfe
    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    das weiselrichtige soll das Flugloch beherrschen, also unten sein.
    Was auch geht:
    Das weisellose Volk zulaufen lassen.
    Dazu die satten Bienen, vorher Honig aufsaugen lassen von der Wabe,
    abfegen und über ein Flugbrett ins andere Volk zulaufen lassen.
    Viele Grüße
    Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

  • Hallo Lothar,
    Danke für die Info, werde ich mal machen. Mal noch einen Tag abwarten, was die Weiselprobe so bringt.
    Also dann noch einen schönen Abend
    Grüße
    Jürgen