• Habt ihr euch mal die Bilder auf HOBOS angeschaut?


    Dier Bienen sitzen jetzt, 21:37, noch vor der Beute. Außentemperatur 14 °C.


    Ist das normal. Bei mir ist das nicht der Fall.

  • Also bei mir ist auch ein Volk (von zwei *hihi) da tummeln sich gerne mal am Flugloch um die zeit der Dämmerung so 30 Bienen rum, putzen sich, einzelne fliegen sogar weg / kommen und was ich
    auch beobachtete: manche machen nen richtigen Katzenbuckel und surren mit den Flügeln, man sieht aber kein Nasanoff wie beim sterzeln.


    sind aber richtig entspannt und ich hab den Eindruck das gefällt denen so (ich hoffe es ist nicht nur Wunschdenken ;-)))

    Gruss und Dank sagt Frank

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fränkle () aus folgendem Grund: test bezüglich Zeilenumbruch und autom. Wortverdoppelung

  • Bei mir funzen die Cams nicht, weder mit Firefox noch mit Explorer, die Seite kann ich aber angucken, auch die Wetterdaten ... hat jemand Rat? bin aber nicht grad ein PC Kenner - so als Vorwarnung ;-))

  • Frank schau mal ob dein Flashplugin richtig funktioniert (geht youtube? ).

    Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

  • youtube geht - was ist ein Flashplugin? *schäm* .... naja, is nicht soo wichtig, ich kann ja jederzeit auf meine eigenen Fluglöcher gucken, ist auch sicher wichtiger zu wissen wie es den eigenen Mädels und Buben geht. Gestern war ordentlich Drohnenflug am Flugloch, meinte da ham sich einige frische Eingeflogen ... die brummen ganz anders, das hört man sofort. Also subjektiv ;-))


    ... ich hoffe das ist kein Schwarmwillenzeichen ;-))


    bei den drei Livecams steht bei mir nach einer bestimmten Suchzeit vermutlich "server not found ... " weiss auf weiss zwischen den HOBOS Buchstaben lässt sich schlecht lesen ;-) ... und dann erscheint eine Webadresse der Uni ..

  • Wenn Flash geht weiß ich auch nicht so recht warum das alles nicht will. Server Not Found kann aber darauf hin deuten, dass du in einer speziellen IT Umgebung arbeitest wo über Proxy gearbeitet wird. Meine Vermutung geht also in die Richtung.

    Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

  • Liebe Imkerfreunde,
    zu HOBOS gibt es aktuelle Informationen. Wie Prof. Tautz mitteilt, wird das Projekt derzeit erweitert.


    Zitat:
    HOBOS (Honigbienen-Online-Studien)
    Von der Honigbiene können der Mensch und die von ihm geformte Gesellschaft allerhand lernen. Als Vorbild dienen nicht nur unermüdlicher Fleiß und eine perfekt organisierte Staatenbildung, sondern vor allem das beinahe altruistische Verhalten der Bienen, das sich in ihrer hohen Opferbereitschaft widerspiegelt. Um die Faszination der Bienenwelt zu vermitteln und die Neugier dafür zu wecken, haben Forscher der Würzburger BEEgroup ein wegweisendes Internet-Projekt entwickelt.


    Bitte hier klicken:
    http://www.planet-wissen.de/na…nentiere/bienen/hobos.jsp


    Beste Grüße von Bienen-Freund

  • Na ob die Bienen ein Vorbild für die Menschliche Gemeinschaft sein können wage ich doch zu bezweifeln. Menschen sind zwar auch soziale Wesen aber auch starke Individualisten:daumen:

    Wo kämen wir den hin wenn jeder fragt wo kämen wir den hin und keiner geht um nachzusehen wo wir hinkämen