Wildes Volk ohne Brut

  • Heute wurde ich zu einem "Schwarm" gerufen, der sich als wildes Volk in einem Balkon (der abgerissen werden sollte) heraus gestellt hat. Das Volk war im Fußboden zwischen Holzbalken.


    Habe die Waben vorsichtig herausgeschnitten, Futter war reichlich vorhanden, Pollen konnte ich, ebenso wie Brut nicht finden. Königin auch keine gefunden (was allerdings kein Wunder ist). Neben Bienen (sehr friedlich, graue Erscheinung) waren auch einige Drohen vorhanden.
    Soetwas ist mir bisher noch nie untergekommen. Ein volk mit reichlich Futter aber ohne Brut.


    Ist das vielleicht ein Nachschwarm, der sich auf den alten Waben eines früheren Volkes niedergelassen hat? Eine bessere Erklärung fällt mir nicht ein.
    Gibt's noch andere plausible Erklärungen?

    "Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal sogar gefährlich"