Rapshonig- wie lange bis zur Verdeckelung?

  • Ich habe gestern Abend meine Honigräume im Raps durchgeschaut.
    Die Waben waren richtig randvoll gefüllt. Wie lange muss man jetzt einrechnen, bis die Waben verdeckelt sind?

  • Hallo,


    ich denke, da gibt es keine Formel, nach der man sich richten kann. Meine haben gar nichts vereckelt und das Refraktometer zeigte einen Wassergehalt von nur noch kanpp 13 % an. Lieber messen, das ist aus meiner Sicht empfehlenswert !

    Meine Betriebsweise ist es keine Betriebsweise zu haben - jedes Jahr ist anders !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von weimaraner ()

  • Moin,


    An voll verdeckeltem Rapshonig kann man sich später Messer abbrechen!
    Nur so mal nen Tipp: lasst den Wassergehalt etwas weiter oben.
    13% sind extrem zu niedrig!
    Oder das Refraktometer muss nachgeeicht werden.


    Guck mal in den Imkermarkt.


    Gruß
    Patrick

    "Der geborene Imker muß Adel besitzen, nicht Adel im Geblüt, sondern Adel im Herzen, also weit höheren Adel.
    Häßliche Charaktereigenschaften machen ihn zum Imker untauglich."
    Guido Sklenar, 1935

  • Hallo
    Wann kann man denn Frühtracht schleudern? Mein erster Honigraum ist etwa zu 3/4 gefüllt aber noch nichts verdeckelt. Kann ich auch einen zweiten Honigraum geben? Ich habe aber gerade erst einen Flugling mit diesem Volk gebildet.
    Viele Grüße

  • Wenn der Raps verblüht ist, warte ich noch eine Woche und schleuder dann ab.
    Wird bei uns in der Gegend in 2 bis 3 Wochen so weit sein.
    Letzte Woche waren die Honigräume fast leer, heute waren beide Honigräume schwer zu heben ... Erstaunlich, was sie in paar Tagen reingeholt haben!

    MFG


    Christian



    "Haben zwei Imker die gleiche Meinung, so hat mindestens einer keine Ahnung"

  • Kann man so pauschal nicht sagen.
    Bei der letzten Honigentnahme habe ich von 16 - 21%
    alles dabei gehabt. Selbst Waben die bei der Spritzprobe nicht
    getropft haben waren mit 20% zu feucht zum Schleudern.
    Am besten Refraktometer anschaffen und messen.


    Gruß
    Schilling

    Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zertrümmern, als ein Atom.

  • Hallo Miteinander,
    wenn sie mit Verdeckeln beginnen, ist der noch nicht verdeckelte Honig auch schon erntereif.
    Wenn man es unbedingt auf viel Verdeckelungswachs anlegt, kann man ja noch zuwarten.
    Viele Grüße
    Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.