Netzwerk - Stockwaage

  • Ich suche eine Bienenstockwaage die mir die Messwert direkt auf meine Homepage übermittelt. Weiß jemand wo ich so eine Waage kaufen kann oder kann mir jemand helfen so eine Waage selber zu bauen? Die Waage sollte vom Prinzip her wie eine Wetterstation funktionieren. Auf meiner Homepage könnt ihr sehen wie ich mir das vorstelle: http://www.summsumm.com/web/guest/bienenwetter

  • Hallo Hartmut,
    die Capaz Stockwaage habe ich natürlich auch gefunden. So wie ich das sehe habe ich damit aber nicht die Möglichkeit die Messwerte direkt über HTTP-Protokoll direkt auf meine Homepage zu übertragen. Die Capaz-Stockwaage sendet die Messwerte per SMS oder e-Mail. Bitte korrigiere mich wenn ich mich irre.
    Ich suche eine Stockwaage welche mir die Messwerte direkt online auf meiner Homepage anzeigt ohne Umwege und vollautomatisch.

  • Ist doch im Grunde kein Problem - mit der Waage kannst du auch Email versenden. Das Parsen und Onlinestellen der Emails ist eigentlich ein kleines Script was man in 2 Stunden selbst geschrieben hat. Ich verstehe aber nicht was du willst http://www.bienenwaage.de/html/webdirect.php findest du doch was du möchtest.
    Olli

    Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

  • die Daten können aus der Stockwaagenverwaltung exportiert werden.
    Das funktioniert als für Exel und soviel ich weiß auch als oder für html.
    Ich kenne mich damit aber nicht aus. Am Besten bei Capaz anrufen.
    Die sind dort sehr freundlich und hilfsbereit.


    Gruß
    Schilling

    Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zertrümmern, als ein Atom.

  • Ich konnte meine Stockwaage jetzt online schalten: http://www.summsumm.com/web/guest/bienenwaagen
    Würde jetzt aber noch gerne die Messwerte in eine Datenbank schreiben und als Chart mit Historie darstellen. Kennt jemand ein Programm das das kann?


     
    Ich habe ein ähnliches Projekt vor.
    Da ich vom Fach bin, wollte ich mir einen kleinen Server neben eine Beute (oder mehrere) stellen und folgendes realisieren:
    - alle Daten natürlich grafisch darstellen
    - automatisch Trachtlücken erkennen und dies per EMail an alle Vereinsmitglieder senden können
    - automatisch einen Schwarmabgang erkennen und dies direkt auf mein Mobiltelefon schicken (SMS oder so)
    - Datenbank aufbauen, in der Wetter und Datumsangaben stehen, wodurch nach einigen Jahren lokale Prognosen bezgl. der Tracht erstellen kann
    - mehrere Temeraturnehmer in der Beute um grob die Größe des Brutnestes ermitteln zu können
    - Feuchtigkeitsmessung in der Beute um auf Bruttätigkeit schließen zu können
    - Vielleicht mal irgendwann eine wetterfeste Online-Webcam vorm Flugloch
    - Vielleicht mal irgendwann eine automatische Zählung von ausfliegenden/ankommenden Bienen realisieren


    1. Dazu brauche ich eine Waage, die mir das Gewicht irgendwie in meinen Rechner überträgt (USB, Seriell
    oder so)
    2. Eine halbwegs anständige Wetterstation, die sich vom Rechner auslesen lässt


    snowlion
    Wie hast Du denn jetzt das Problem gelöst? Welche Waage verwendest Du? Wie bekommst Du die Daten auf den Rechner?


    @alle
    Vielleicht hat ja noch jemand ein paar gute Ideen, was man so alles mit einem eigenen Server neben der Beute machen kann?

    There are 10 kinds of people. Those who understand binary and those who don't!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Staddler () aus folgendem Grund: Tippfehler