Oberträger bei Warre

  • Hallo,
    ich möchte eine Warrebeute besiedeln und habe noch Fragen zu den Trägern. Hinsichtlich der Anzahl der Oberträger ist mal von 8 und dann wieder von 9 die Rede. Ist das egal oder wo nach richtet es sich?
    Eigentlich wollte ich keine Anfangsstreifen vorgeben. Wird dann genau so schnell ausgebaut oder dauert es länger? Sollten die Oberträger in diesem Fall mit Wachs eingestrichen werden?
    Haben die Anfangsstreifen außer dem geraden Ausbau noch andere Vorteile?
    Werden die Oberträger direkt an der Zarge angenagelt oder z.B. an zwei Querleisten, wodurch sie komplett eingesetzt werden können?
    Dies für heute, es kommen sicher noch mehr Fragen.
    Schönen Gruß
    Susanne

  • Hallo Suse,


    ich hab nur 6 Träger, hab aber auch ein kleineres Innenmaß der Beute, alle mit 35mm Abstand.
    Ich geb auf die Oberträger einen ca 2mm breiten Wachsstreifen
    Und nein, annageln tu ich nix, es gibt einen diagonalen, leicht lösbaren Streifen, den ich nur anhefte


    Gruß
    der Brummel

  • Hallo Susanne,
    meine selbstgebauten Warré-Beuten haben 9 Oberträger das gibt dann einen 32mm Wabenabstand. Die Oberträger sind bei mir fest mit einem Stiftnagel je Seite. Die Oberträger habe ich letztes Jahr mit Wachs eingestrichen, diese jahr nicht.


    Wenn Du die Oberträger an 1 oder 2 Querträgern festmachst ist das mehr aufwand und ob das einen Vorteil hat, kann ich jetzt so nicht sagen. Die Bienen "verkleben" die OT´s dann sowieso wenn Sie bauen.


    Habe heute mit einer selbstgebauten Teleskopstange einen riesigen Schwarm gefangen der seit 3 Tagen im Baum hing in 8m Höhe. Die Königin gefunden, mit dem Clip gefangen und am Flugloch abgesetzt. Ruckzuck war Sie verschwunden und danach sind die Damen wunderschön in die Beute gelaufen. Hoffe Sie nehmen die neue Wohnung an.


    Das war jetzt der 2te. Schwarm von meinen Bienen in 4 Tagen und das bei dem Wetter.


    Wünsche Dir viel Erfolg und Spass mit den Bienen. Wegen den OT´s versuchs mal mit der Suchfunktion oder frag z.B: Bernhard Heuvel, der hat ne Menge Erfahrung.


    Sonnige Grüsse, Markus

    Die Natur ist Perfekt, die Fehler macht nur der Mensch. (Sepp Holzer)