Waldtracht 2010

  • Scheinbar ist dieses Jahr alles von Läusen voll:daumen:
    Der Drohn sah heute total verlauste Wiesen, überall Läuse auf dem Gras!
    Ahorn und Linde voll mit Läusen.
     
    Wie schaut es bei Euch aus?
     
    Danke
    der
    Drohn
    dem der Spruch seines Imkerpapas,
    es honigte von Zaunpfählen,
    in den Sinn kam!

  • Hallo Markus,


    wenn Du den Beitrag nicht aufgemacht hättest, hätte ich es getan. Ich hab, von einem anderen Beitrag von Dir aufmerksam gemacht, heute auf dem heimweg mal eine Fichtenhecke begutachtet.


    Keine einzige Laus.


    Selbes Bild bei den Linden und dem Ahorn.


    Bei uns gab es im Mai höchstens 4 Tage ohne Regen, ein Teil vom April war ebenfalls so. Temperaturen selten über 15° zur Zeit Nachts nur knap über Null.


    Ist es bei euch wärmer? Schaden die Tiefen Temperaturen der Vermehrung der Läuse?


    Die Blütentracht kann man mit Sicherheit abschreiben (bei uns), hier wird normalerweise Anfang Juni geschleudert und dann auf Wald gehofft.

  • Hallo,


    auch ich habe heute bei einem Spaziergang Ausschau gehalten. Keine Läuse gefunden, dafür umso mehr Raupen.


    Gruß, Heike

    Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung, daß etwas anderes wichtiger ist als die Angst.
    (Ambrose Redmoon)

  • Hallo Drohn,


    bei welcher Höhe üNN hast Du nachgeschaut?
    Dieses Jahr könnte es meiner Meinung nach eher in Lagen unter 500 m NN honigen.


    Gruß
    Schilling

    Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zertrümmern, als ein Atom.

  • Vielleicht verstecken sich die Läuse vor Euch:lol:
    Sorry:oops:
     
    Der Drohn hofft,
    dass Ihr nicht nach "schwarzen" Läuse sucht.
    Läuse sind im Moment fast durchsichtig und grün.
    Und sitzen auf der Blattunterseite.
    Der Ausbreitungsflug hat noch nicht statt gefunden.
    Es sind noch alles Mütter!
     
    Der
    Drohn

  • Hallöchen
    bei uns sind auch jedemenge Hellgrüne bis weiß Läuse an den Linden selbst unsere alten Eichen sitzen voll.Wäre ja toll wenn es jetzt wärmer wird und aufhört zu regnen.Aber ob es reiner Lausehonig wird ist fraglich .Raps zur hälfte verblüht,Akazie in den startlöchern und dann jedemenge Linde.Aber ob es Sortenhonig wird ist dieses Jahr fraglich.
    mfg corinna&stephan

  • Hallo @all,


    hier 350 üNN, habe heute wegen Besatz unserer Feldahornhecke mal darauf geachtet und später im Wald überall Stichproben beguckt.


    knapp formuliert:


    Alles voll !!


    Jep, überall, und es sind die unauffälligen, hellen, grünen.


    Grüße


    beetic

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • Ich hab heute welche gefunden, die sitzen an den Fichten in Kneuln zusammen. Zusammen sehen die aus als wäre es ein kleines flauschiges kneul. Ist leicht ins graue.


    Redet Ihr von diesen Läusen?

  • Hallo Drohn,
    na hoffentlich kann ich da den vielen Honig bis zum 25. bewältigen! ;-)
    Ich würde mich freuen, von Euch mal einen Eimer besten Stoffes mit nach Thüringen tragen zu können.
    Gruß
    Ralph
    der morgen gleich mal Läuse zählen gehen wird.