Ameisen überfallen meinen Bienenstock

  • Schönen guten Abend ich habe ein vill großes Problem?! Da zu meinem Bienenstock nun 2 Ameisenstraßen führen und ich schon Köderdosen usw aufgestellt habe ... Nur die Biester werden immer mehr und mehr ich weiß nicht was ich noch machen kann damit die Ámeisen verschwinden hoffe das mir jemand helfen kann damit die Bienen nicht " Ausgeräubert " werden ( es ist ein neues Bienenvolk was ich erst seit der Kirschblüteangesetzt habe )
     
    Mfg Björn

  • Moin,
    stelle die Beuten auf Pfosten und die Pfosten in Wassergefüllte Gefäße.
    Das hält sie erst einmal auf.
    Für die Zukunft würde ich mir einen neuen Bienenstand suchen, der etwas feuchter bzw. schattiger gelegen und somit auch Ameisenärmer ist.
    Das Problem Ameise wird sonst dauerhaft bleiben.
    Jörg

  • Streu Kaffeesatz aus, das mögen sie nicht.


    (Hilft auch gegen Schnecken -bilde ich mir zumindest ein ,-)


    Gruß Jule

    Begeisterung ist der Schlüssel zum Tor der ungeahnten Möglichkeiten.

  • Habe einiges versucht und sie sind jetzt glücklicherweise weg ... was mir jetzt aufgefallen ist das sich die Bienen anscheint nicht auf die Nachzucht der Königen konzentriert haben sondern auf die Ameisen da jetzt schon über 25 Tage vergangen sind und es keine Königen gibt (keine Brut im Kasten ) hoffe das wird noch was mit dem Volk sonst kann ich das Hobby an den Nagel hängen
    Mfg Björn

  • Hobby an den Nagel hängen ? :confused: Na Du gibst aber schnell auf! Bei der Imkerei brauchst Du Geduld. Das ist ein Hobby wo man Zeit mitbringen muß. Wenn Du in so einem kleinen Fall schon ans aufgeben ( an den Nagel hängen ) denkst, solltest Du Dir allen Ernstes mal gründlich überlegen, ob es das richtige Hobby für Dich ist !!


    gl imkerliche Grüße


    Matthy

  • was mir jetzt aufgefallen ist das sich die Bienen anscheint nicht auf die Nachzucht der Königen konzentriert haben sondern auf die Ameisen da jetzt schon über 25 Tage vergangen sind und es keine Königen gibt (keine Brut im Kasten )


    Wenn Keine Brut mehr im Kasten ist können sie sich keine Königin mehr von alleine nachziehen musst jetzt entweder eine Königin kaufen und zusetzten oder es wars dann mit dem Volk.
    Oder besorg dir eine brutwabe von deinem paten mit stiften oder jungen larven