Schon Ableger bilden?

  • Hallo, ich war eben bei den Bienen und habe mal durchgeschaut, bei einem Volk habe ich 3 Weiselzellen entdeckt. Ich habe die Zellen erst mal ausgebrochen. Was meint ihr, soll ich sofort einen Ableger bilden? Auf einen Schwarm wäre ich nicht besonders scharf weil ich in der Woche selten vor 18 Uhr zu den Bienen komme.
    Viele Grüße, Heiner
    http://www.bilder-hochladen.net/files/exro-4-jpg.html

  • Moin,
    warum brichst du gut gepflegte WZ aus, um dann evt. in einem Ableger (minderwertige) Nachschaffungsköniginnen ziehen zu wollen?
    Warum hast du nicht gleich mit denen Ableger gemacht?
    Irgendwie ist das bei Imkers ein Reflex: Weiselzelle = "ist böse, muß weg"....:roll:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallo Sabi(e)ne , irgendwie hast du ja Recht, nacher ist man immer schlauer (es dämmerte mir dann auch) ich hätte damit sofort einen Ableger bilden sollen. Werde die nächsten Tage noch mal kontrollieren und eventuell sofort einen Ableger erstellen. Aber so steht es auch in vielen Büchern, Schwarmkontrolle und WZ brechen.
    Gruß, Heiner

  • Hallo,
    3 WZ geht ja noch, ich hatte gestern kontrolliert und habe bei einen das stärkste und mein einziges Wirtschaftsvolk bei der 10.WZ aufgehört zu zählen, hab sie auch gebrochen. Ableger mach ich erst Ende Mai nach dem Raps
    Gruß orion

  • Wenn jetzt Ableger gebildet werden und die Bienen ziehen eine Königin gibt es denn dann auch schon Drohnen zum Begatten? Den Drohnenrahmen der im Volk ist, ist zwar ausgebaut, aber Brut habe ich keine gesehen.

  • .... gibt es denn dann auch schon Drohnen zum Begatten?


    Zumindest bei meinen Völkern fliegen sie schon in großer Zahl (heute Mittag war es endlich wieder so warm und trocken, dass herrlichster Flugbetrieb herrschte).

    "Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal sogar gefährlich"