Freiluftkunstschwarm - ab welchen Temperaturen?

  • Hallo,


    habe gerade in einem Volk etliche verdeckelte Schwarmzellen gefunden. Würde gern zum ersten Mal einen Freiluftkunstschwarm machen. Morgen sollen es ca. 16°C werden, die Maximaltemperatur für die nächsten 6 Tage. Ab welchen Temperaturen würdet Ihr Freiluftkunstschwärme machen?


    Liebe Grüße


    Jana.


  • Erstmal eigentlich gar nicht, Schwarmvorwegnahme ist da die sinnvollere Präferenz. Wetter/Temperatur wäre ganz enfach herauszufinden: wenn Naturschwärme auch ausziehen! OK?

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space

  • Mach einen VVS...
    wenn Du nicht warten kannst!
    Einen FLKS zu machen ist keine alternative zu einem VS! Jetzt!!
     
    Der
    Drohn
    der warten würde dass ein VS in der Luft ist!
    Der aber weiß, dass das Wetter nicht besser wird für´s honigen und deshalb erst einmal wartet:daumen:
    Kein VS zieht aus ohne dass es honigt:p_flower01:
    ...außer er weiß dass eine Amazone ihn mit nem Pfeil runterholt:lol:

  • ...außer er weiß dass eine Amazone ihn mit nem Pfeil runterholt:lol:


    Den habe ich jetzt mal kapiert :daumen:

    Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

  • also wenn ich nicht warten kann, wirds also ein VVS.
    Macht man den dann so eher gegen Abend, um ihn dann gleich außer Reichweite zu bringen?


    Und von den vielen Schwarmzellen im Muttervolk dann 1 oder besser 2 Zellen lassen?


    Habe bisher nur Ableger gebildet und wollte dieses Jahr nun mal den FKS versuchen, da ich keinen Keller habe und die Möglichkeit, die Bienen am Stand zu belassen, sehr nett fand.


    Liebe Grüße,


    Jana.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jana () aus folgendem Grund: Komma ergänzt

  • Hallo Jana .
    Der VVS kommt an die Stelle wo das Volk jetzt steht ! Die Flugbienen und schon eingeflogene Jungbienen verstärken dann den Schwarm. Dadurch verliert das Restvolk erst mal jede menge Bienen und die Schwarmlust vergeht .Mit dem Restvolk kannst Du Ableger machen und diese ohne Kellerhaft am Stand stehen lassen.Oder im Restvolk zwei W-zellen stehen lassen.


    Mit imkerlichem
    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

  • Ich mache meine vVS als FLKS - allerdings nicht bei diesem Wetter - es muß halt Schwarmwetter sein.
    Und nein, ich stell sie auch nicht auf den Platz des Restvolks.
    Und ich werde mich hüten, mehr als eine Zelle im Restvolk stehen zu lassen - dann lieber Schwarmzellenverwertung im Mini (mit ihren eigenen Halbschwestern), sonst muß ich doch auf die Leiter (wobei Nachschwärme SEHR reiselustig sind).
    Aber jeder, wie er mag...:Biene:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Wenn Ihr glaubt, daß Ihr das verstanden habt, dann war was anderes gemeint ... :daumen:

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Naja,
    normalerweise holen die Arbeiterinen den Stachel (ectodingsbums) des letzten Drohn aus der ehemaligen Amazone:cool:
     
    gelle Henry, der den Drohn kennt:lol::daumen:
    Extra für Dich: http://www.youtube.com/watch?v=LGuWTAzUfF0 
     
    Der
    Drohn


    Radix :
    hier die english Version:


    She appeared to me, purest of love,
    I discovered with my eyes this vision of delight.
    Lovely was she, that my hungry heart, in a snap, to her did fly.
    I was hurt, I was charmed by that beauty from above.
    Love is etched in my heart, and cannot now be erased.
    The mere thought that our hearts
    with sweet love might beat as one
    is enough to forget all the sorrow that fills my heart.
    She appeared to me, purest of love.
    I discovered with my eyes this vision of delight.
    Lovely was she, that my hungry heart, in a snap to her did fly.
    Marta, Marta, you have left me,
    and my heart with yours has vanished.
    Peace and quiet, gone now forever, I will surely die of pain.

  • Zitat

    Und ich werde mich hüten, mehr als eine Zelle im Restvolk stehen zu lassen


    Bei mir ist das vorletzte Jahr der FLKS gewaltig in die Hose gegangen, weil vorsichtshalber habe ich 2-3 Zellen belassen. Naja, irgendwie hat's auch was, wenn man Schwärme beim Abdampfen hinterher sieht.


    viele Grüsse
    Gerhard

    Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind sich so sicher und die Klugen zweifeln so sehr.