• Hallo zusammen,


    habe heute in der Nähe meines Standes ein Erbsenfeld entdeckt. Frage werden Erbsen beflogen und wenn ja welchen Trachtwert haben sie? Hab bereits die Suchfunktion genutzt, aber ohne Erfolg. Go...e fand auch nicht wirklich was.

    Gruß Thomas -- Wer Tipfehler findet, darf sie gerne behalten. :-)

  • Hallo Sabine,


    danke für die Info. Dieses Erbsenfeld ist der einzige Lichtblick in einer Maiswüste. Besser einen Acker voller Erbsen als gar keine Tracht.

    Gruß Thomas -- Wer Tipfehler findet, darf sie gerne behalten. :-)

  • Hallo!
    In Dänemark wollte man untersuchen ob die Bienen den Pollen vom Weißklee oder vom Sommerraps holen , wenn die beiden Pflanzen miteinander konkurrieren. Man sammelte den Pollen mit Pollenfallen vom 1. Juli bis 15. Juli. Die Überraschung war groß als man feststellte, dass der meiste Pollen von Erbsen kam. Ähnliche Ergebnisse hat man in Finnland gemacht. Die Erbse kann also ein Pollenspender sein. Sie wird im gleichen Buch auch als Nektarspender betrachtet. Welche Rolle dabei Temperatur und Luftfeuchtigkeit spielen können weiß* man nicht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hans