Warum stinken meine Honigräume?

• Moin,
    Frage s.o. - es kommt jetzt hauptsächlich Raps rein, vorher war's Obst und etwas Löwenzahn.
    Außerdem irgendwas, was Bienenflügel rot färbt und auch rotorange Pollenhöschen macht (Roßkastanie?).
    Es "stinken" definitiv nur die Honigwaben, bei 6 von 8 Völkern, und auch erst seit gestern.
    Ich hab extra Brutwaben gezogen, die riechen nicht, und sind völlig okay.
    Ich kann's nicht wirklich beschreiben, ist einfach ein saurer Geruch mit einem unbeschreiblichen Unterton. Kein Fußschweiß.:lol:
    Die Bienen holen Wasser hauptsächlich am Koiteich des Nachbarn :roll:, aber das stinkt nicht, das ist so sauber, daß man es trinken könnte.

Also, was blüht jetzt grad und macht Stinkehonig?

"Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

• Hallo,

also ich habe damit keine Erfahrung, habe aber sagen hören, das der Weisdorn bzw der Rotdorn ein wenig eigenartig riechen soll.

Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

• Hi Sabine,
    "rote" Bienen kommen eindeutig von der Kastanie.
    Aber stinken? Keine Ahnung.
    Ich komme gerade von den Bienen, ich kann das so nicht verifizieren.

Grüße an alle

Michael

-Denken ist wie googeln. Nur krasser-

• :lol: Nein, hier auf dem Löwenzahn sind fast keine Bienen, seitdem der Raps auf ist - ich hab keine einzige Pusteblume trotz Vollblüte seit drei Tagen mehr.
    Weißdorn ist es auch nicht, der käme in der Marsch rein, aber bis dahin fliegen sie nicht, und der riecht nicht so.

WTF ist das für ein Zeugs???:confused:

Bruce Springsteen

• Hallo Sabine,

Vor 4 Tagen roch es noch angenehm nach Nektar und Wachs.
    Bei meiner Durchsicht habe ich gestern auch den Geruch gehabt.
    Wenn es keine anderen Wildkräuter sind, ist es Löwenzahn.
    Ansonsten hätte ich auch keine Erklärung dafür.

Viele Grüße
    Rainer