Dadant-Imker: Wann zweiten Honigraum geben?

  • Moin zusammen, der Kunstschwarm, welchen ich im August letzten Jahres gebildet hatte und in eine Dadant-Kiste eingeschlagen habe hat sich die letzten Wochen enorm entwickelt und beginnt nun, den ersten Honigraum auszubauen. Vier Wabengassen sind besetzt. Im Honigraum sind nur Mittelwände.
    Ich frage mich nun , wann ich den zweiten HR aufsetzen soll und bin für Tipps dankbar.
    Viele Grüße
    Roland

    "Im normalen Leben wird es einem oft gar nicht bewußt, daß der Mensch überhaupt unendlich mehr empfängt, als er gibt, und daß Dankbarkeit das Leben erst reich macht" D. Bonhoeffer

  • Hallo Roland,


    gestern!
    Im Ernst!
    Nicht vergessen, jede Wabe gedeckelte Brut ergibt in einer Woche zwei Waben voll Bienen.
    In den nächsten Tagen ist etwas kühleres Wetter angesagt, die Bienen werden ihr Nest ordnen, es gehen viele Bienen in den HR zum Ausbauen und Befüllen, und dann ist der 1. HR schnell voll.
    Stelle den 2. Raum drauf, sie werden ihn schneller annehmen als Du denkst.
    PS:
    Ich habe heute bei vielen meiner Völker den 3. HR aufgesetzt.

    Grüße an alle


    Michael



    -Denken ist wie googeln. Nur krasser-

  • gestern!
    Im Ernst!


     
    Danke Michael, ich werde den 2. HR aufsetzen. Der erste HR wurde fast 14 Tage völlig ignoriert, seit drei Tagen erst wird ausgebaut, jetzt aber mit Macht.
    Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell die sind, wenn die erst mal loslegen. Angesichts der Tatsache, dass hier die Apfelblüte und Raps in den Startlöchern
    stehen macht Dein Tipp natürlich noch mehr Sinn. Danke nochmal.
    Roland

    "Im normalen Leben wird es einem oft gar nicht bewußt, daß der Mensch überhaupt unendlich mehr empfängt, als er gibt, und daß Dankbarkeit das Leben erst reich macht" D. Bonhoeffer

  • Danke Michael, ich werde den 2. HR aufsetzen. Der erste HR wurde fast 14 Tage völlig ignoriert, seit drei Tagen erst wird ausgebaut, ....


     
    Kannst Du die Nachricht der Bienen nicht lesen?
    Lass das mit dem Aufsetzen!
    Woher sollen die Bienen die Tracht bekommen um Dir die HR zu füllen:confused:
    ....
     
    Leute,
    bitte schaut Euch Eure Völker und das Wetter und das Durchblühen der Rosengewächse an!
    Schaut Euch an was Ameisen im Moment machen:daumen:
     
    Der
    Drohn
    aber bitte erweitert keine HR´s das ist zu spät!!!
    Wenigstens im Moment:Biene: