KS in Raps....keine sonstige Fütterung mehr?

  • Ich habe heute 3 Völker in den Raps gestellt. Vor 2 Wochen habe ich einen KS gebildet, der seitdem Fütterung bekommt. Wenn ich ihn mit in den Raps stelle, soll ich dann weiterfüttern oder ist die Power vom Raps genug...?

  • Auf alle Fälle Futterkontrolle, denn es ist nicht gesagt das der Raps honigt.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Ja , das soll es tatsächlich geben . Soweit hat es die Züchtung schon gebracht .
    Da ist also immer wieder mit einem Tiefschlag zu rechnen .


    Gruß hannes


     
    Das der Raps nicht honigt, muss aber nicht unbedingt an der Zürchtung liegen. Das Wetter hat da auch noch ein Wort mitzureden.

    MFG


    Christian



    "Haben zwei Imker die gleiche Meinung, so hat mindestens einer keine Ahnung"

  • Soweit hat es die Züchtung schon gebracht .
    Da ist also immer wieder mit einem Tiefschlag zu rechnen .


     
    Mit Verlaub, aber das ist Quatsch. Bitte sei so gut und nenne mir die Raps-Sorten, die keinen Nektar produzieren. Wenn Raps genug Feuchtigkeit unter den Füßen
    hat produziert er auch Nektar!
    Futterkontrolle beim KS ist also wichtig, das hat aber nu wirklich nix mit der Raps-Sorte zu tun.
    Grüezi
    Roland

    "Im normalen Leben wird es einem oft gar nicht bewußt, daß der Mensch überhaupt unendlich mehr empfängt, als er gibt, und daß Dankbarkeit das Leben erst reich macht" D. Bonhoeffer

  • Moin Johnnes1983, schau einfach nach ob sich in deinen 3 völkern die honigräume füllen. Wenn ja brauchst Du dich um den Kunstschwarm nicht zu kümmern. Da es jetzt gut geregnet hat sollte er honigen. riecht er gut? Dann tragen die auch was ein. Ich habe meine Kunstschwärme mit 2,5 kg Futterteig ausgestartet und dann nur noch im august aufgefüttert. da ich weiß das sie bei mir immer was finden vom standort. Man kennt ja seinen standort. Pack aber gleich die normalen Zargen auf die du in deinen system als Brutraum hast. Füll mal dein Profil aus. Normalerweise kannst mit 30 kg im Raps bei vollvölkern rechnen. Wenn Raps honigt dann knallt er richtig rein.

    Micha aus Leipzig, Fliegen lassen ist wie anschaffen lassen!!! :-)