Bienen vor Flugloch abends

  • An 2 meiner Völker (DNM) sitzen dutzende Bienen vor dem Flugloch. Raum ist durch 2. BR-Zarge ausreichend gegeben, keine Schwarmzellen.
    Sitzen sie da wegen Wärme von fast 18 Grad abends oder warum?

  • :lol: Suchfunktion hätte geholfen - das ist völlig normal, weil alte Flugbienen nicht mehr gern warm sitzen. Die hängen immer abends/nachts unten/außen rum, außerdem helfen sie oft, das Wasser aus dem Nektar aus dem Stock rauszufächeln.:Biene:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • DAS habe ich gestern Abend ebenfalls festsgestellt. Um 22.00 Uhr waren es noch sage und schreibe 20 Grad und das gesamte Flugloch war in voller Breite mit Bienenmasse gefüllt. Es schien so als würden sie schlafen. Einige sind auch noch munter auf der Beute umhergelaufen. Heute mogen war dann wieder alles "normal".