Erster Schwarm

  • Hallo Guten Tag!


    Heute ist bei mir der erste Schwarm weg. Da ich neuinker bin bräucht ich etwas Rat.
    habe den Schwarm sogut es ging befeuchtet und abgeschlagen in eine Kiste ,und dann in eine Zarge mit Leerwaben und einer Futterwabe getan.Die Zarge steht noch in der Nähe wo der Schwarm sitzt .wie sollte ich weiter vorgehn. Königin ist leider Flügel gestutzt . Leider fand ich die Königin nicht mehr im Gras.Kann ich die Bienen wieder auf die alte Zarge aufsetzen mit einer Zwischenlage Zeitung aufstzen und einritzen. Oder wie soll ich vorgehn?


    Möchte mich schon mal Bedanken für die Antworten


    Erhard

  • Moin , Moin aius Hamburg ,
    Futterwabe raus , Leerwaben raus (bis auf eine ) . Rähmchen mit Mittelwänden rein und unbedingt eine offenen Brutwabe mit Maden oder am besten Stiften (Eiern) rein.
    Die Königin findest Du bestimmt in der Nähe .Meistens sitzt eine kleinere Anzahl Bienen um sie herum.


    Habe gerade wenig Zeit. Die anderen werden noch mehr Infos haben.


    Viel Glück
    Daniel

    Die Quelle des ewigen Lebens liegt nicht im Finden eines Heilmittels zum ewigen Leben, sondern im Akzeptieren des Sterbens, im Eingehen in die Kreisläufe der Natur. Alles muß vergänglich sein, um seine Bestandteile immer wieder in den Gral des ewigen Lebens einzubringen, sich neu zu fügen,zu entstehen und zu vergehen. (Meine Ansicht)