Anfängerfragen zu einigen Arbeitsgeräten

• Hallo liebe Imkergemeinde,

ich bin Anfänger und hätte gern eure Meinung wie der Nutzen einiger Gerätschaften einzuschätzen ist. Ich würde mich sehr über Tips von Leuten freuen die Erfahrungen mit den jeweiligen Werkzeugen haben. :)

a) Stock- und Hebemeißel im Vergleich zum "normalen" Stockmeissel. Ensteht ein spürbarer Zusatznutzen oder ist´s nur "Spielerei" oder am Ende sogar unhandlich ?

b) Die Wabenzieher-Zange. Mein Imkerpate arbeitet ohne, daher kann ich´s mir in der praktischen Anwendung schwer vorstellen, aber wenn ich sehe wie die Waben zur Kontrolle ständig wo aufgelegt werden müssen stelle ich es mir halt sehr praktisch vor. Hat jemand Erfahrung damit und wie ist es speziell bei Systemen mit großem Brutraum...kann man auch das da größere Gewicht der Waben mit dem Gerät noch komfortabel halten ?

c) Posca-Stifte zum Königinnen markieren. Macht das jemand und kann einen Vergleich zum markieren mit Plättchen ziehen ? Sollte man die Königin trotzdem "abfangen" oder schafft man es in der Regel auf der Wabe zu kennzeichnen ?

Na das wär´s auch schon für´s Erste. :)

Lieben Gruß,
    ~Alex

• Hallo Alex,

meine Antworten in Kürze:
    a) "Hebemeißel" die Teile finde ich Super! nimm aber den teureren (13€) von ..... (?) der verbiegt sich nicht so schnell!
    b) Wabenhebezange brauchst Du nur für Hintebehandlungsbeuten, ich glaube du fängst eh nit Magazienen an
    c) Posca-Stifte sind sehr bequem, die Farbe wird aber mit der Zeit von den Bienen abgerieben... ich werde dieses Jahr wieder Blätchen kleben.

Viele Grüße
    Frank

Hätten wir was getan, als noch Zeit war, bräuchten wir uns nicht vorzustellen, wie es wäre, wenn wir was getan hätten, als noch Zeit war.

• ....
    b) Wabenhebezange brauchst Du nur für Hintebehandlungsbeuten, ich glaube du fängst eh nit Magazienen an ...