Bester Zeitpunkt zur Besetzung einer TBH-Beute

  • Hallo!
     
    Meine erste TBH-Beute steht nun endlich bereit und soll mit einem Schwarm besetzt werden. Wann ist erfahrungsgemäß hiefür der beste Zeitpunkt? Eher morgens oder besser gegen Abend? Was meint ihr?
     
    Gruß ChrisM

  • ... Ist meiner Meinung nach unwichtig.
    Fast alle Schwärme werden bei mir so wie sie fallen sofort vor Ort in ihre endgültige Beute eingeschlagen. Unabhängig von der Tageszeit. Ich hab noch nie erlebt das einer wieder ausgezogen ist. Kellerhaft usw. hab ich früher auch mal gemacht. Sehe aber darin keinen Sinn mehr.
    Ob ein Schwarm wieder auszieht hängt von anderen Faktoren ( Beutengröße usw. ), ab.


    gruß Finvara

    Man kann ohne Bienen leben, ... aber es lohnt sich nicht.

  • Hallo ChrisM,
    wenn Du den Schwarm hast, dann rein damit.
    Gruß Eisvogel

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

  • Moin,
    kurz nach Mittag.
    Der Schwarm düst am späten Vormittag los, hängt sich hin, und wartet auf den Konsens - hier sind bislang die meisten Schwärme immer am frühen Nachmittag angekommen, zwischen 13 und 15 Uhr MESZ.

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen