Sind meine Völker stark genug für den Raps?

  • Moin moin aus Schleswig-Holstein.


    Ich habe letztes Jahr mit der Imkerei angefangen und habe 6 Ableger auf einer Zarge eingewintert. (Ein Volk tot / ein Volk an einer Schule verschenkt / 4 sind noch übrig). Aktuell (Stand gestern 22.04.2010) ist der erste Brutraum voller Bienen und massig Brut und der zweite Brutraum (erweitert mit Mittelwänden am 25.03.) ist zur Hälfte ausgebaut und 3 Waben mit kurz vorm verdeckelter Brut. Die Königinnen sind alle im 2ten Brutraum anzutreffen. Die 3 Waben im zweiten Brutraum sind auch voll mit Bienen besetzt....die andern allerdings nicht (Brutwärmen). Spätestens Mittwoch fängt der Raps bei einem befreundeten Bauern an zu blühen.
    Für den Honigraum ist es (denke ich) noch zu früh....kann sein, dass die ganz Brut aus dem ersten Brutraum noch die Tage schlüpft und alles ist gut aber bislang sieht es im zweiten Brutraum noch bisschen mager aus... .
    Was soll ich tun? Völker Mittwoch in den Raps stellen (Honigraum aufsetzten) und den Leitsatz folgen "Lieber zu früh erweitern als zu spät" oder erstmal noch eine Woche ohne Honigraum in den Raps stellen? Wie sehen eure Einzarger aus und wie ist eure Meinung dazu.


    Viele Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe.


    Viele Grüße
    aPoLLo_pRo :daumen:

  • Hallo Apollo,

    Zitat

    Für den Honigraum ist es (denke ich) noch zu früh....kann sein, dass die ganz Brut aus dem ersten Brutraum noch die Tage schlüpft


    Was sollte sie denn sonst tun?
    Wenn die Brut verdeckelt ist, dann ist in einer Woche die Kiste rappelvoll mit Bienen.
    Wie Hardy schon sagte, drauf mit dem Honigraum und, wenn gewünscht, ab in den Raps.
    Oder aber, wenns nicht zu weit ist, stell die Völker ohne HR in den Raps und nach 2-3 Tagen stellst Du die HR drauf.
    Ist halt vom Handling her einfacher.

    Grüße an alle


    Michael



    -Denken ist wie googeln. Nur krasser-

  • OK, dann werd ich das einfach mal so machen. Die Honigräume setze ich dann nach dem Transport erst auf. Ok, vielen dank für eure Antworten.


    Viele Grüße
    aPoLLo_pRo