Segeberger Beuten Reinigen

  • Hallo zusammen,
    ich habe Anfang der Woche aus meinem kleinen wirtschaftsvolk den Schaukasten bestückt und die resteliche brut und Bienen auf die zwei anderen Starken völker aufgeteilt. Nun meine frage der Kasten ist von innen an einer seite total verkotet. Wie bekomme ich das weg. Die anderen meinten mit nem Gasbrenner. Tolle idee bei Styropor. HAHA.
    Hat da jemand von euch nen besseren Tip.
    Und dann noch wenn die Bienen Krank waren werden die von den Starken Völkern abgestoßen oder stecken die die anderen auch evt. an?
    Wenn ja was kann ich da noch tun um es zuverhindern bzw. etwas dagegen tun?


    Besten Dank LG Drohn1984

  • Abkratzen, sauber spülen und um ganz sicher zu gehen mit Ätznatron (Schutzbrille, säurefeste Handschuhe, Spritzer auf den Körper vermeiden) desinfizieren.
    Maurer-Pütt passt gut, die Teile müssen nicht drin schwimmen, es reicht, wenn Du die jeweiligen Teile Stück für Stück gedreht in die Lösung drückst.

    Viele Grüße
    Marcus


    Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter

  • Hallo Drohn1984,


    Styroporbeuten und somit auch Segeberger sollten alle drei Jahre in 3%iger Natronlauge mindestens fünf Minuten gekocht werden. (Entstehende dunkle Suppe bitte nicht essen!) Dabei Sicherheitsvorschriften beachten: Schutzbrille, säurefeste Schürze und lange Handschuhe, Gummistiefel. Und das Ätznatron nur in kaltem Wasser auflösen, sonst spritzt es expolsionsartig aus dem Bottich. -
    Ich nehme an, dass Dir alles, was Du dazu brauchst, fehlt. Ab zum Imkerverein. Entweder haben sie dieses als Vereinseigentum oder können Dir einen Imker nennen, der alles besitzt.
    Hygiene ist (fast) alles!


    Viel Erfolg!
    heidjer Wolfgang


    PS.: Marcus aus Wentorf war schneller! Er hat gewonnen!

    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." (v. Sören Kierkegaard)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von heidjer () aus folgendem Grund: Anmerkung hinzugefügt