DPA: Bienenklau in Japan

  • Apropos Erdbeeren, ich habe gestern bei Aldi auf dem Erdbeerkarton quer über die 500g Schälchen eine Banderole gesehen, auf der stand ganz groß drauf "natürliche Bestäubung" und es war eine Zeichnung mit Biene drauf (auf Blüte, aber eine Art gelbe Glockenblume, keine typische Erdbeerblüte).


    Muss jetzt schon mit Selbstverständlichkeiten geworben werden? Gibts denn "unnatürliche Bestäubung" schon?


    Arme Welt.


    Gruß Jule

    Begeisterung ist der Schlüssel zum Tor der ungeahnten Möglichkeiten.

  • Hallo Jule


    Ja, es gibt bei Erdbeeren auch eine "unnatürliche Befruchtung".
    Da viele Erdbeeren unter Folie wachsen, ist eine "natürliche Bestäubung" über Insekten erschwert. Es kann aber per Ventilator eine Befruchtung herbeigeführt werden.
    Ausserdem gibt es selbstbefruchtende Sorten.
    Desweiteren kann eine Befruchtung per Pinsel erfolgen. Dies wird aber normalerweise in der Zucht eingesetzt, um die Pollen der ausgesuchten Vaterpflanzen auf die bestimmten Mutterpflanze zu bekommen.
    Die Blüten der Mutterpflanze müssen vorbereitet werden, indem die Blüte "kastriert" wird, also die Pollenfäden entfernt und um eine Selbstbefruchtung zu vermeiden, dann wird die Blüte in eine Tüte gepackt, um weitere Pollen draussen zu halten.


    Ich sehe das mehr als ein Werbegag an, wie den kaltgeschleuderten Honig.
    Kein Erdbeerplantagenbesitzer wird nur aus lauter Kundenfreundlichkeit, Bienen als Bestäuber einsetzten.
    Es wird schon ein wirtschaftlicher Aspekt dahinter stehen.


    Gruß
    Patrick

    "Der geborene Imker muß Adel besitzen, nicht Adel im Geblüt, sondern Adel im Herzen, also weit höheren Adel.
    Häßliche Charaktereigenschaften machen ihn zum Imker untauglich."
    Guido Sklenar, 1935

  • Danke Patrick! Ich weiß, dass ein Erdbeer- und Tomatenbauer bei uns im Ort für seine Folienhäuser Hummeln einsetzt. Aber das ist ja nicht "künstlich" ...wenn man vom Folienhaus absieht ,-)


    Mein Sohn meinte auch: "vielleicht sind das ganz normale Freilanderdbeeren":cool:


    Gruß Jule

    Begeisterung ist der Schlüssel zum Tor der ungeahnten Möglichkeiten.