Starker Flugbetrieb bei 7,5 °C

  • Hallo,
    letzte Woche Dienstag habe ich mit unserem BSV zusammen Futterkranzproben genommen.
    Dabei stellten wir fest, das einige Völker nicht mehr besonders viel Futter haben.


    Nun habe ich heute bei meinem stärksten Volk intensiven Flugbetrieb festgestellt, es ist aber draussen nur 7,5°C kalt!
    Pollen bringen sie keinen mit. Alle anderen Völker sind fast ohne Flugbetrieb.
    Im Volk selbst waren letzte Woche noch 2 unberührte Futterwaben, bin nun am überlegen ob das Volk wohl Not hat.


    PS: Ich habe noch keine Honigräume aufgesetzt weil ich nicht sicher bin ob das nicht zu früh ist, wäre es wohl schädlich wenn ich einfach das ASG, einen Honigraum und ein kilo kandierten Honig aufgeben würde?
    Bisher bin ich gut über den Winter gekommen und will nicht auf den letzten Metern noch Bienen verlieren...

  • Moin Wabenklau
     
    Das ist jetzt ewas schwer zu bestimmen, ob Dein Volk Not hat.
    Wir könne es ja nicht sehen.
    Ich würde aber schon sagen, das ein Volk welches Futternot hat, auch bei niedrigeren Temperaturen fliegt, als ein Volk mit vollen Honigtöpfen in der Beute.
     
    Ich würde, wenn wirklich Not herrscht, mit Zip Lock Beute füttern.
    Such mal unter Notfütterung Frühjahr, Zip Lock Beutel.
     
    Kandierten Honig würde ich gerade nicht geben, da dieser Honig mit Wasser von den Bienen erst wieder aufgelöst werden müsste. Also müsste wieder Bienen bei Kälte raus um Wasser zu holen...
    Lieber 1:1 heiß füttern
     
    Gruß
    Patrick

    "Der geborene Imker muß Adel besitzen, nicht Adel im Geblüt, sondern Adel im Herzen, also weit höheren Adel.
    Häßliche Charaktereigenschaften machen ihn zum Imker untauglich."
    Guido Sklenar, 1935


  •  
    ...paar Futterkränze werden auch noch da sein. Summa summarum also noch so 6-7 Kilo Futter (je nach Wabe) Denke eher, sie brüten stärker als die anderen und holen Wasser. Ein Volk von mir (auch das stärkste) macht das noch bei 5°. (Ja, sie kommen zurück.)Sie hatten am 1. 4. noch reichlich 6 Waben Futter, leiden also keine Not.
    edit: Futter aber beobachten. 3 Kilo könnens schon werden innert einer Woche
     
    Hagen

    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, ist vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt. (afrik. Sprichwort)

  • Hallo Andreas,


    wenn du schreibst dein stärkstes Volk fliegt, bin ich überzeugt das es Wasserholerinnen sind, die da kurz zur Tränke fliegen und viel Brut zu versorgen haben. Mit 2 vollen FW kommen die schon ein Stück und es fängt ja schon langsam an zu blühen.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)