Besonderheiten bei der Buchweizentracht

Werbung
  • Hallo Ralf, ich lasse ihn drin, füttere aber zusätzlich Invertzucker-Sirup um diese Zeit.

Mit freundlichen Grüßen - Hardy

Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

• Werbung
  • Hallo Molle, das nennt man abhärten...:cool:

Nee, nischt mit Härte - ich war zu weich und der Überredungs- und Geschenktaktik eines Sorben nicht gewachsen.
    Molle

„ Wir können weiter sehen als unsere Ahnen und in dem Maß ist unser Wissen größer als das ihrige und doch wären wir nichts, würde uns die Summe ihres Wissens nicht den Weg weisen.“

• Östlich von Berlin waren letztes Jahr größere Flächen Buchweizen (um Müncheberg) das war aber alles nur zur Vermehrung- der bringt kein tropfen Honig. Die Völker wurden in den Cottbuser Raum gebracht dort stand der "richtige Buchweizen" . Mann kann es wohl an der Blühtenfarbe erkennen welcher der richtige ist, mehr weiß ich nicht.

• Moin,

vielen Dank für die einzelnen Beiträge. Da läppern sich die Info´s langsam zusammen.
    Kennt denn wirklich nicht jemand, der schon eigenen Erfahrungen gemacht hat?

Grüße

Dr. Harper

• In diesen alten Faden paßt meine Frage noch am Besten.

Kürzlich habe ich bei einer Erkundungsfahrt mit dem Fahrrad in 2,8 km Entfernung circa

drei Hektar Buchweizen entdeckt, der in den nächsten Tagen beginnen wird zu blühen.

Kann mir jemand sagen, wie lange die Blütezeit etwa anhalten wird ? Mir geht es um die

Einschätzung der Pollenversorgung.

Hier https://www.bienenwanderung.de/article/buchweizen. habe ich viel Interessantes

gefunden, jedoch nichts zur Gesamtblühdauer.

• Werbung
  • Hallo in die Runde,

im Sommer werde ich auch mal ein Buchweizenfeld anwandern eines befreundeten Landwirts. Es sind aber nur 1,5 bis 2 Hektar Anbaufläche.

Wie viele Völker sollten es da maximal sein? Hat jemand Erfahrungen zu einer sinnvollen Anzahl Völker pro Hektar am Buchweizen?

Wäre toll wenn jemand eine grobe Richtzahl hätte.

• Werbung
  • Wenn die Wertung in deiner Tabelle analog zur üblichen Trachteinschätzung zu verstehen ist, sind für mich alle Sorten durchgefallen.

++ bei Pollen und + bei Nektar bergen die Gefahr, daß dem Imker die Völker ohne engmaschige Kontrolle verhungern.

Der Tradition verbunden, der Natur verpflichtet.

Dir hat das Forum geholfen? So kannst Du es unterstützen!
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.