Honigeimer

• Könnte ich zur Aufbewahrung des Honigs auch einfach lebensmittelechte Plastikeimer verwenden, z.B. ehemals Soßen- u. Mayo-Eimer, die ich gut gereinigt habe und die einen luftdichten Deckel haben? Wäre extrem preiswerter als die DIB-Honigeimer. Kostenlos aus der Pommesbude zu erhalten.

• Hallo Lotus
    Die gebrauchten Eimer kannst du nochsogut reinigen, das Plastik hat den Geruch bestimmt angenommen. Riech doch mal in den sauberen Eimer.:mad: Aber, soooo teuer sind neue Honigeimer auch nicht ( bei Holtermann 2.-€/Stück ).
    Ich denke, Honigeimer sind die geringsten Ausgaben in der Imkerei. Was bringt's dir, wenn du hier vielleicht 50€ sparst, und der Honig hat dann ein Gschmäckle.:-( Wir wollen doch ein einwandfreies Lebensmittel produzieren.
    Gruss Roland

• Hallo Lotus
    Die gebrauchten Eimer kannst du nochsogut reinigen, das Plastik hat den Geruch bestimmt angenommen. Riech doch mal in den sauberen Eimer.:mad: Aber, soooo teuer sind neue Honigeimer auch nicht ( bei Holtermann 2.-€/Stück ).
    Ich denke, Honigeimer sind die geringsten Ausgaben in der Imkerei. Was bringt's dir, wenn du hier vielleicht 50€ sparst, und der Honig hat dann ein Gschmäckle.:-( Wir wollen doch ein einwandfreies Lebensmittel produzieren.
    Gruss Roland

Das leuchtet ein. Danke dafür.

• Könnte ich zur Aufbewahrung des Honigs auch einfach lebensmittelechte Plastikeimer verwenden, z.B. ehemals Soßen- u. Mayo-Eimer, die ich gut gereinigt habe und die einen luftdichten Deckel haben? Wäre extrem preiswerter als die DIB-Honigeimer. Kostenlos aus der Pommesbude zu erhalten.

Mit Eimern aus der Pommesbude habe ich keine Erfahrung, hingegen mit solchen aus Bäckereien. Marzipan, Könfitüren, kandierte Früchte und Co. hinterlassen auf jeden Fall keinen für mich wahrnehmbaren Nebengeschmack im Honig. Ich habe die als Schüler geschenkt bekommen und denke, dass für junge (finanzmittelschwache) Anfänger und für den Hausgebrauch nichts dagegen spricht, die heute noch einzusetzen.

• ...mit solchen aus Bäckereien. Marzipan, Könfitüren, kandierte Früchte und Co. hinterlassen auf jeden Fall keinen für mich wahrnehmbaren Nebengeschmack im Honig. ...

Richtig, die kann man nehmen.
    Aber blos nix, wo Essig oder Fisch drin war... :mad:

Wichtig: Sie müssen dicht schließen.
    Evtl. mit breitem Klebeband abdichten.

Mit freundlichen Grüßen - Hardy

Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

• Hallo zusammen
    Habe gerade 100 Milcheimer a 10 Liter bestellt für 100€ incl. alles. Kein Geruch und 1a Eimer für 12,5 kg Honig. Ist schon meine dritte Bestellung. :daumen:
    Später im Jahr hat der Lieferant Probleme mit den Imkers :wink:

Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel,attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen.
    Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand,Eis in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend
    "Wow, was für eine Fahrt!"....

• Hallo,

gibst du uns vielleicht auch die Bezugsquelle bekannt? Ich konte im Netz nur welche um die 1,60 E finden....

gruß Thorsten

wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, da hab ich noch genug von... Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt....

• Hallo zusammen
    Habe gerade 100 Milcheimer a 10 Liter bestellt für 100€ incl. alles. Kein Geruch und 1a Eimer für 12,5 kg Honig. Ist schon meine dritte Bestellung. :daumen:
    Später im Jahr hat der Lieferant Probleme mit den Imkers :wink:

Oh, das klingt überaus verlockend. Könntest du mir/uns die Lieferadresse vermitteln und vielleicht ein Photo von besagten Milcheimer? Oder sind die über einen link einsehbar? Freu mich auf baldige Antwort. Österliche Grüße, Lotus