• HALLO,

wollte mal eure Meinung wissen.

Bei mir auf meinen Heimatstand hat es ganz schön Verluste gegeben auch bei meinen Imkerkollegen( Zitat: So einen schlimmen Verluste hat er seit 30 Jahren nicht gehabt). Jedenfalls sind dort noch ingesamt mit meinen Kollegen nur noch 5 Völker. Ist damit die Drohendichte hoch genug das man sehr gutte Begattungserfolge von 20 Queens hinkriegt? Ich weiß das Wetter spielt auch ne Rolle. Geplannt ist das die Anfang mai/ mitte mai mit den Drohen Spass haben sollen.

Danke

Micha

Micha aus Leipzig, Fliegen lassen ist wie anschaffen lassen!!! :-)

• Hallo Micha
    Die Zeit und das Wetter bring's. Mitte/Ende Mai kann man jetzt noch nicht genau sagen. Außerdem darfst du nicht vergessen, das die Drohnen ein wenig brauchen, bis sie Geschlechtsreif sind.:oops:
    Grüße

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück

• Moin

Ich packe in jedes Volk 2 Drohnenwaben rein.
    Ich mache das hier seit Jahren so, da meine Mitimker alle Drohnen ausschneiden, muss ich mit meinen 5 - 6 Völkern den Drohnendruck ein wenig erhöhen.
    Und es klappt recht gut.
    (Meine Imkerkollegen hier in der Umgebung haben teils schon eine echte Drohnenphobie entwickelt und sind unter keinen Umständen bereit Ihre fast Varroafreie Drohenbrut am Leben zu lassen):roll:
    Beste Grüße

Patrick

"Der geborene Imker muß Adel besitzen, nicht Adel im Geblüt, sondern Adel im Herzen, also weit höheren Adel.
    Häßliche Charaktereigenschaften machen ihn zum Imker untauglich."
    Guido Sklenar, 1935

• Diese Diskussion über die Geschlechtsreife hatten wir schon mal im letzten Jahr: Drohne Daniels Beitrag #16 Danach dauert es 40 Tage bis zur Geschlechtsreife. 16 Tage nach dem Schlupf und 24 Tage vom Stift an, macht zusammen 40 Tage. Mitte Ende Mai sollten also genug Drohnen bei gutem Wetter herumschwirren. Schon jetzt sind Drohnenzellen angelegt und in den nächsten Wochen sollten noch einiges mehr kommen.