Wann Drohnerahmen einsetzen?

• Hallo Guten Tag!

Bin Anfänger was das Imkern betrifft.
    Wann sollte man die Drohnenrahmen einsetzen .

Im Vorraus vielen Dank

Erhard

• Ich sehe nichts was dagegen spricht, wenn Du sie jetzt schon einsetzt.
    Im übrigen überwintere ich auch mit Drohnenrahmen in den Völkern und habe bisher nie Probleme damit gehabt.

MFG

Christian

"Haben zwei Imker die gleiche Meinung, so hat mindestens einer keine Ahnung"

• Wann sollte man die Drohnenrahmen einsetzen

Hallo Erhard!

Welchen Sinn hat das Einsetzen von Drohnenrahmen? Willst du durch Ausschneiden dieser Rahmen den Varroadruck niedrig halten?

Setz den Rahmen nach dem Frühlingserwachen ein, wann immer du willst! Schneide verdeckelte Drohnenbrut aus dem Rahmen und schau einfach mal kurz in die Zellen, ob du dort überhaupt Milben findest.

Ich weiß, dass das Ausschneiden von Drohnenbrut von unseren Instituten empfohlen wird. Ich empfehle dir halt einfach nur, dass du dich selbst mal schlau machst, ob in dieser Brut überhaupt Milben drin stecken. Bei meinen Bienen ist das nämlich nicht (mehr) der Fall!!!

Gruß, Sammler

• @ Sammler: In der Tat. Allerdings hat auch das Freibauenlassen auf zumindest einigen Rähmchen seine Vorteile für die Bienen und Imker, ohne dabei Brut ausschneiden zu wollen..

Viele Grüße
    Marcus

Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter