Formulare, Formulare...

  • Hey,
    ich hab letzes Jah einen Neuimker Kurs belegt und möchte heuer mit dem Imkern loslegen.
     
    Anfang April bekomme ich meine ersten Beuten (Zander gebraucht) und mein erstes Bienenvolk.:-D
     
    Ich möchte natürlich auch die Bienenförderung bei uns in Bayern nutzen die Investitionen am Anfang sind doch recht hoch.
     
    Was brauche ich alles dafür ?
    Was ist eine Betriebsnummer und wozu brauch ich die?
    Was sollte ich sonst alles beachten?
     
    Wie geht das mit den Anträgen?
     
    Blick da momentan nicht recht durch :confused::confused:.
     
    Danke schon mal für eure Hilfe.
     
    Ps: Falls Thema schon vorhanden bitte weitervermitteln.

  • Hi Raycer,


    also bei uns in Baden stehen die Antworten auf Deine zahlreichen Fragen alle auf den WWW-Seiten des Badischen Imkerverbandes, ein fettes PDF zum Download ist Doku und Antragsformular in einem. Schaue doch mal auf den Seiten der Bayerischen Kollegen nach, die Infos von mir aus Baden könnten für Dich ggf. nicht zutreffen.


    Und bist Du nicht im lokalen Imkerverein? Bei uns in Baden muss der Verein auch noch einen Teil der einzureichenden Unterlagen bestätigen. Und Tipps und Tricks, wie z.B. die Antwort auf solche Fragen bekommst Du dort auch :-) 
    Einfach mal vorbeischauen!


    Herzliche Grüße Axel


    PS: Kurz mal Googel angeworfen und folgendes gefunden: Kennst Du das schon?
    http://www.stmelf.bayern.de/ag…e/foerderwegweiser/30242/

  • Hallo und willkommen im Forum. Aber vielleicht wendest du dich erstmal an den ortsansässigen Imkerverein, denn die Satzungen sind in den Bundesländern doch unterschiedlich.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • HI und willkommen im Forum,


    ... und rechene vorher genau Aufwand und Nutzen durch, frag andere mal nach den Erfahrungen! Ich hatte hier ein Schreibkram von 45 DIN A4 Seiten und hättet unterm Strich 50,-Euro Gewinn, und das Material wäre auch noch zu Spät gekommen, weil die Förderung erst im Juli "durch" war... (Stichwort auch "Wie lange musst Du das Zeug behalten?")
    Frank

    Hätten wir was getan, als noch Zeit war, bräuchten wir uns nicht vorzustellen, wie es wäre, wenn wir was getan hätten, als noch Zeit war.