Honiganalytik und Bienensterben durch Pflanzenschutz

  • Honiganalytik und Bienensterben durch Pflanzenschutz


    Zitat

    Auf welchen Wegen Pflanzenschutzmittel in Bienenvölker gelangen, an welche Grenzen die Honiganalytik stößt und weitere Themen aus Forschung und Praxis zur Biene präsentiert nun der Hohenheimer Tag der Bienenfreunde.


    Zitat

    „Auch wenn es weniger Totalverluste an Bienenvölkern für die Imker gegeben hat als in manchen Medien verbreitet, wissen wir noch wenig, wie sich die neuen Insektizide ausbreiten und welche unterschwelligen chronischen Effekte sie langfristig auslösen", stellt Dr. Peter Rosenkranz, der Leiter der Landesanstalt für Bienenkunde fest. "Darum wird es beim Hohenheimer Tag gehen."


    Dr. Klaus Wallner, Experte für Rückstandsanalyse und Bienenschutz, referiert zum Thema „Auf welchen Wegen gelangen Pflanzenschutzmittel in unsere Bienenvölker?“ und gibt einen Überblick über aktuelle Probleme und den Forschungsstand.


    aus: http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/agrar_news_themen.php?SITEID=1140008702&Fu1=1268103760


    Termin:
    Sonntag, 14. März 2010, 9:30 - 17:00 Uhr: Hohenheimer Tag der Gesellschaft der Freunde der Landesanstalt für Bienenkunde, Universität Hohenheim, Hörsaal B1 (Biologiegebäude). (Pd)



    Wer geht hin? :Biene:


    Bernhard

  • Wer erteilt die Zulassungen, das JKI? oder wer?


    Das Julius Kühn Institut (JKI) prüft die Zulassungsunterlagen und gibt grünes Licht, das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) nimmt die Zulassung aufgrund der Bewertung der Zulassungsunterlagen durch das JKI dann vor. Ich weiß nicht, ob das Bundesamt für Risikobewertung (BfR) eine Rolle spielt.


    Viele Grüße


    Bernhard

  • Code
    1. https://bienenkunde.uni-hohenheim.de/79762.html?&tx_ttnews[tt_news]=6097&cHash=3cfafe57c9


    In den Browser kopieren und los geht es.


    Viele Grüße
    Kroko

  • Hallo Markus Drohn,
    werde erwachsen und komm von deiner Drohnenwabe runter.
    Ruf nicht immer nach meinem Krokodil und Toyota.
    Werde selbstständig !!
    Vorbei mit Andeutungen und religiösen, mystischen und unverständlichen Andeutungen.
    Jetzt ist klare Kante gefragt !
    Lies bitte den Link kreuz und quer, mehrmals wenns nötig ist.
    Schreib dir Fragen auf !
    Möglicherweise musst du da ganz alleine durch.
    Enttäusche uns nicht.
    Mir ist es am Dienstag passiert, mutterseelenalleine, hundert Leute-keine Fragen !!
    Da bist du plötzlich Entertainer(oder nichts geht mehr)
    Ich muß das erst noch verdauen, berichte aber kurzfristig hier.
    Gruß
    Helmut

  • ...Mir ist es am Dienstag passiert, mutterseelenalleine, hundert Leute-keine Fragen !!
    Da bist du plötzlich Entertainer(oder nichts geht mehr)


    :lol: Da zeigt sich der wahre Könner! :wink:

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Hallo Drohn,
    ich werde kommen.
    Wann und wo treffen wir uns dort? Ich komme frühestens zu 13:30 Uhr. Eher etwas später.

    Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier Einzelner (Mahatma Ghandi)
    Gruß
    holmi