Dadant "halbierter Honigraum"

• Hallo,

hat jemand Erfahrung mit "halbierten" Honigräumen bei der Dadant-Beute, also wo zwei Zargen mit je 5 Rahmen nebeneinander gestellt werden?

Dadurch hat man ja eine dünne Trennwand zwischen den Waben, bringt das Nachteile?

Ich interessiere mich für die Lösung, da ich dann halt nicht ganz so schwere Zargen heben müsste.

Viele Grüße
    Ulrich

• Hallo Neandertaler,
    vor einem Jahr hat das einer beim Buckfastreffen in Leonberg vorgeführt, allerdings eine neue Beute. Ich habe da keine praktische Erfahrung und möchte deshalb kein Urteil abgeben. Doch bedenke, die beiden Hälften müssen exakt gearbeitet sein und dürfen sich nicht verziehen. Das ist bei Freiaufstellung sicher kritisch. Schließt die Sache nicht ganz dicht, besteht die Gefahr, dass die Bienen dort nichts einlagern. Mir hat das auch schon imponiert, doch habe ich mich für 11 cm hohe Waben entschieden. Hier hilft nur ein Versuch. Zeit hast du ja noch. Opfere ein Magazin, teile es durch 2 (4) Schnitte und lasse dir im Baumarkt zwei Sperrholzwände zusägen.
    Gruß
    Remstalimker

Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol:

• Soll gut funktionieren. Erinnert an zwei halbe Bierkisten, die man zusammenschließen kann. Hinter Magdeburg gibt es einen versierten Tischler und Imker, der hat solche Teile schon gefertigt. Tischler halt, da nehme ich an, dass die exakt ud stabil sind, und im Winter sind sie ja nicht drauf.
    Viele Grüße
    Wolfgang

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie, also theoretisch.

• Danke für die Frage und die Hinweise. Darüber hatte ich auch schon nachgedacht und werde es nun mal ausprobieren. Berichte dann.

viele Grüsse
    Valerie

• Ich werde dann meine bereits vorhandene, aber noch unbenutze Zarge dann wohl umtauschen. Das Ganze kostet nur wenige Euro mehr.

Viele Grüße
    Ulrich

• Aber denkt an den Henkel.