Imkerei Schwaßmann

• Wegen der importierten KS aus Italien?
    SChau doch lieber mal grad hier in den Imkermarkt, da werden jede Menge Völker angeboten. Ich meinerseits würde solche Importe nicht unterstützen.

beehead

give bee`s a chance- all together now- give bee`s a chance

• Wegen der importierten KS aus Italien?
    SChau doch lieber mal grad hier in den Imkermarkt, da werden jede Menge Völker angeboten. Ich meinerseits würde solche Importe nicht unterstützen.

beehead

Ich finde wenn mann Völkerverlust hat ,kann mann diese so gut ausgleichen. Die Bienen kommen von der EU und da habe ich auch keine Probleme mit. Ich habe nur probleme damit wenn sie nicht von einem EU Land kommen.

• Ich finde wenn mann Völkerverlust hat ,kann mann diese so gut ausgleichen. Die Bienen kommen von der EU und da habe ich auch keine Probleme mit. Ich habe nur probleme damit wenn sie nicht von einem EU Land kommen.

Ich finde wiederum, man sollte vielleicht mal ein bisschen nachdenken und weniger pauschal gut oder schlecht finden. So einfach ist das nämlich nicht. Und füll doch einfach mal Dein Profil aus, dann kann man Dir auch besser helfen:wink:

Viele Grüße
    Marcus

Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter

• ... kommen von der EU und da habe ich auch keine Probleme mit. Ich habe nur probleme damit wenn sie nicht von einem EU Land kommen.

Bei Papageien kommen die Wildfänge aus Brutstationen in NL und sind somit Handelbare EU-Vögel. Erstaunlich oder?

Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

• Hallo, zusammen,
    was ich dazu beitragen kann:
    Kunstschwärme aus Italien ab 85 Euro incl.Versand.
    Allerdings erst ab 50 Völkern.
    Der Versand findet offensichtlich mit eigenem PKW statt.
    Kann man nur ignorieren.

Grüße, Udo

Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo

• Bei Völkerverlust oder aus welchen Gründen auch immer, sieh Dich in Deiner Region nach Ersatz um. Bienen leben in der Region und sollten dort angepasst sein. Und noch leben überall in Deutschland entsprechende Bienen.
    Sie sind keine Weltenbürger, äh Weltenbienen.
    "Bleibe im Lande und nähre dich redlich."
    Wolfgang

"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." (v. Sören Kierkegaard)

• Hallo, Wolfgang,
    du hast sowas von recht.
    Ja, regionale Biene aus der Umgebung. Hier, vor Ort sollte man ansetzen,
    jeder für sich und doch für alle.
    Liebe Grüße, Udo

Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo

• Hi,

ich hab es dennoch probiert und schlechte Erfahrungen gemacht! - Manchmal muss man selber Fehler machen um zur Erkenntnis zu gelangen.

Leider stand zur Firma Schwaßmann nichts im i-net, negative Beurteilungen zu ihm kamen erst paar Tage vor meinem Liefertermin.

Das dumme war, dass ich mit denen nicht telefonisch in Kontakt tretten konnte, da man den Hörer nicht abnahm - hab es durch Glück doch noch geschafft. Man hatte mich 2 mal auf einen anderen Termin verschoben und dann war es mir zu Bunt, einmal waren die Bienen verbraust und ein ander mal irgendein privater Termin.

Danach bin ich abgesprungen, hab dann doch noch jemanden gefunden aus NRW, der mir Völker verkaufen konnte.

Bin jetzt glücklich, Völker sind gesund :)

Grüße

Jo