Einzarger: Jetzt schon aufsetzen?

• Hallo Imkergemeinde,

ich habe heute an meinen vier Völkern, die jetzt den ersten Winter unter meiner Regie verbracht haben (bin also Anfänger...), den Totenfall ausgeräumt. Ein Volk habe ich einzargig überwintert, den Rest jeweils zweizargig.
    Die Futtervorräte des Einzargers kamen mir nicht mehr allzu üppig vor, gleichwohl das Volk aber schon recht vital aussah und gut sechs Wabengassen besetzt.
    Deshalb meine Idee: Dieses Wochenende eine zweite Zarge (mit 2-3 Futterwaben, aus einem schwächeren Zweizarger entnommen sowie ein paar Mittelwände) aufsetzen? Was haltet ihr davon? Ich bin etwas unsicher, da es ja mein erster Winter ist...
    Danke für Eure Antworten.
    P.S.: Bitte fragt mich jetzt nicht nach den Brutflächen, es war noch nicht so warm, dass ich anfangen wollte, Waben zu ziehen. Deshalb habe ich nur durch die Folie geschaut.

Gruss

Dominik

• Hallo !

Hallo Imkergemeinde,

Die Futtervorräte des Einzargers kamen mir nicht mehr allzu üppig vor, gleichwohl das Volk aber schon recht vital aussah und gut sechs Wabengassen besetzt.

Warum nur muß man jetzt schon in die Völker schauen ?
    Gescheite Beuten Böden und ebenso gescheite Bienenvölker halten Ihre Beute selber sauber, die brauchen den Imker und die Störung zur jetztigen Unzeit nicht !

Hör Dir mal Dr.Büchler (BI Kirchhain) und seinen aktuellen Vortrag an, darin bescheibt es wie insb. kleine Völker auf diese Störungen zur Unzeit reagieren.

Woran hast Du denn erkannt das wenig Futter da ist, wenn Du keine Wabe gezogen hast ? Wenn Du entscheidest das eine Störung des Volks jetzt weniger problemtisch ist als die geringe Futtermenge, dann häng eine Futterwabe zu ...
    ... ich würde den Raum der Bienen jetzt nicht erweitern.

P.S.: Bitte fragt mich jetzt nicht nach den Brutflächen, es war noch nicht so warm, dass ich anfangen wollte, Waben zu ziehen. Deshalb habe ich nur durch die Folie geschaut.

Gruss
    Dominik

Keiner fragt nach Deinen Brutflächen ...